ÖLV-Rekord

Lukas Weißhaidinger knackt WM- und Olympia-Limit

Sport
01.08.2015 18:00
Mit dem neuen österreichischen Rekord von 67,24 m hat Lukas Weißhaidinger am Samstag bei einem Meeting in Schwechat-Rannersdorf die Diskus-Norm für die in drei Wochen in Peking beginnende WM in Peking (65 m) sowie für Olympia 2016 in Rio (66) erreicht. Der Athlet von ÖTB LA OÖ rangiert damit auf Platz vier der aktuellen Weltrangliste, direkt vor Landsmann Gerhard Mayer (SVS/67,20 m).

"Sportlich bin ich überglücklich, meine Freude ist aber gedämpft. Meine Gedanken sind bei Kira und ihrer Familie", sagte Weißhaidinger in Gedanken an die Tiroler Stabhochspringerin Kira Grünberg. "Wir haben auf Eigeninitiative und mit Unterstützung einiger Sponsoren und Partner ein eigenes Wurfhaus in Taufkirchen errichtet, das uns im tagtäglichen Training nun hervorragende Bedingungen bietet. Darüber hinaus funktioniert die Zusammenarbeit mit Nationaltrainer Gregor Högler hervorragend. Die deutliche Leistungssteigerung ist der beste Beweis dafür", freut sich Heimtrainer Sepp Schopf.

Der 23-jährige Oberösterreicher Weißhaidinger hat seine persönliche Bestleistung zuletzt kontinuierlich gesteigert, für den Samstag-Wettkampf bei perfekten Windbedingungen wurde auf Anraten von Högler und nach Absprache mit Schopf auf die "Umsprungtechnik" beim Abwurf umgestellt, die beispielsweise auch der Deutsche Christoph Harting (Zweiter der Weltrangliste/67,93) ausübt. Bisher warf Weißhaidinger mit dem "Stützabwurf". Die Umsprungtechnik ermögliche einen längeren Beschleunigungsweg und somit höhere Weiten, erläuterte Högler. Sie sei aber deutlich riskanter als der Stützabwurf.

Bereits vier ÖLV-Athleten mit Rio-Ticket
Mit Weißhaidinger und Mayer sowie Hürdensprinterin Beate Schrott und 5.000-m-Läuferin Jennifer Wenth haben damit bereits vier ÖLV-Athleten das Olympialimit für Rio erbracht. Für die WM haben die vier Genannten sowie Marathonläufer Edwin Kemboi und Zehnkämpfer Dominik Distelberger dank Norm die Startberechtigung.

Auf der Anlage in Schwechat-Rannersdorf warf Samstag auch Mehrkämpfer Distelberger, der Athlet von UVB Purgstall stellte mit 45,23 m eine neue persönliche Bestleistung auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele