Neu im DFB-Kader

Löw setzt erstmals auf Leverkusens Bellarabi

Sport
02.10.2014 16:24
DFB-Trainer Joachim Löw hat Karim Bellarabi erstmals in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft berufen. Im 20 Spieler umfassenden Kader für die EM-Qualifikationsspiele am 11. Oktober gegen Polen in Warschau und drei Tage später in Gelsenkirchen gegen Irland stehen zudem 16 Weltmeister, darunter auch Mats Hummels und Shkodran Mustafi.

Bellarabi hatte zum Saisonstart bei Bayer Leverkusen, wo er von Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt trainiert wird, als Offensivkraft überzeugt. "Karim Bellarabi hat sich durch hervorragende Leistungen in seinem Verein diese Chance verdient. Er ist unglaublich stark im Eins-gegen-Eins und eine hervorragende Alternative in unserer Offensive", sagte Löw laut einer DFB-Mitteilung vom Donnerstag.

Der gebürtige Berliner könnte auch für Marokko spielen, das Herkunftsland seines Vaters. Mit einem Einsatz in einem Pflichtspiel für Deutschland hätte sich der DFB die Dienste des 24-Jährigen allerdings nach den FIFA-Statuten gesichert. Bayers Sportdirektor Rudi Völler hatte eine rasche Nominierung empfohlen.

Einberufen wurden von Löw wieder der Gladbacher Max Kruse, der zuletzt im November 2013 im DFB-Trikot gespielt hatte, sowie die Verteidiger Hummels (Borussia Dortmund) und Mustafi (FC Valencia). Kapitän Bastian Schweinsteiger (Bayern München) und die Stammkräfte Sami Khedira (Real Madrid), Benedikt Höwedes (Schalke) und Marco Reus (Dortmund) sowie Stürmer Mario Gomez (AC Fiorentina) fehlen dagegen weiterhin wegen Verletzungen.

"EM-Qualifikation kein Selbstläufer"
"Wir müssen uns bewusst sein, dass auch für den Weltmeister die EM-Qualifikation kein Selbstläufer ist. Ich bin absolut überzeugt von der Qualität meiner Spieler und meiner Mannschaft, ich habe großes Vertrauen in jeden Einzelnen", sagte Löw. Die Deutschen waren Anfang September mit einem 2:1 gegen Schottland in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich gestartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele