"Scheißautos"

Lauda übt deftige Kritik an McLaren und Ferrari

Sport
23.07.2014 10:06
Im Vorfeld des Ungarn-Grand-Prix sorgt eine deftig ausgefallene Kritik von Niki Lauda an den Konkurrenten McLaren und Ferrari für Zündstoff. Österreichs dreifacher Weltmeister bezeichnete die aktuellen Boliden der beiden kriselnden Teams in einem Interview mit der spanischen Zeitung "El Pais" als "Scheißautos". Lauda hat sich für seine Aussagen mittlerweile entschuldigt.

Die italienische Zeitung "Gazzetta dello Sport" fragte bei Lauda nach, und der einstige Ferrari-Held und nunmehrige Aufsichtsratsvorsitzende von Mercedes ruderte zurück. "Ich entschuldige mich bei Ferrari, beim Präsidenten Luca Cordero di Montezemolo und bei den italienischen Fans. Ich hätte dieses Wort nicht verwenden sollen", stellte Lauda klar.

Mit seiner Aussage habe er einen unverzeihlichen Fehler gemacht, bei Montezemolo entschuldigte sich Lauda auch telefonisch. Zugleich betonte der 65-Jährige, dass der Ferrari F14 T im Aufwind sei. "Ferrari wird immer stärker", befand Lauda über die "Scuderia", die in der Konstrukteurs-WM aktuell hinter Mercedes, Red Bull und Williams nur Rang vier belegt.

Wenn überhaupt, dann wird Ferrari aber nur sehr langsam "immer stärker". Beim vergangenen Rennen auf dem Hockenheimring holte der Spanier Fernando Alonso mit Rang fünf dank fahrerischer Klasse das absolute Maximum heraus, der Finne Kimi Räikkönen wurde Elfter und ging damit leer aus. Auch auf dem Hungaroring lautet das Motto wohl Schadensbegrenzung.

Alonso sieht kleine Verbesserungen am Ferrari
Alonso sieht bei seinem Auto kleine Verbesserungen, aber Williams im Kampf um Platz drei hinter Mercedes und Red Bull derzeit einen Schritt voraus. Der zweifache Weltmeister schaut sogar in den Rückspiegel und warnt davor, dass auch die dahinter lauernden Mannschaften Force India und McLaren vorbeiziehen könnten.

Teamchef Marco Mattiacci versprach: "Wir verbessern uns von Woche zu Woche. Jedes Rennen wird schwierig, ist aber gleichzeitig eine neue Chance." Zugute könnte den Ferraris kommen, dass es in Ungarn diesmal zu keiner extremen Hitzeschlacht kommen dürfte, am Sonntag soll es mit maximal 30 Grad Celsius verhältnismäßig mild werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele