Skispringen

Kuttin mit WM-Vorbereitung in Villach zufrieden

Sport
13.02.2015 12:14
Bestens vorbereitet auf den Auftakt von der Normalschanze und nach einigen freien Tagen "frisch und hungrig" wollen die ÖSV-Skispringer die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun in Angriff nehmen. Cheftrainer Heinz Kuttin war nach Abschluss der Vorbereitung in Villach sehr zufrieden. Sein WM-Ziel ist hoch gesteckt: Die Athleten seien in der Lage, in jedem Bewerb eine Medaille zu holen.

Kuttin entschied sich bewusst für eine spezielle Vorbereitung auf der Normalschanze in Villach und gegen eine Teilnahme am Skiflug-Weltcup in Vikersund. Dort ist aus dem sechsköpfigen WM-Kader nur Manuel Poppinger dabei, der aber nur für die Großschanzen-Bewerbe in der zweiten WM-Woche infrage kommt.

Freies Wochenende
"Villach ist eine sehr schwere Kleinschanze mit steilem Anlauf und schwerem Radius", begründete Kuttin seine Wahl. Er übte mit den Athleten zwei Tage in Kärnten, im Anschluss daran hatten diese die Möglichkeit, daheim zu regenerieren. "Wir gönnen den Athleten nach einem guten Trainingskurs ein freies Wochenende, damit sie den Kopf freikriegen", betonte der Kärntner. Diese Chance bestehe während der anstrengenden Weltcup-Saison sonst nie.

Latte hoch halten
Seine Erwartungen für Falun hat Kuttin schon vor der Abreise am Mittwoch klar formuliert. "Wir haben sehr gute Athleten. Wenn der Wettkampf für uns läuft und die Tagesform passt, sind sie in der Lage, in jedem Bewerb eine Medaille zu machen. Das soll das Ziel sein", erklärte der Cheftrainer vor seinem ersten Großereignis mit dem ÖSV-Team. Er wäre aber nicht enttäuscht, "wenn wir eine Medaille nicht machen", schränkte Kuttin ein. "Aber wir sind positiv, wir wollen die Latte hoch halten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele