Tour de France

Kristoff gewinnt 15. Etappe, Nibali weiter in Gelb

Sport
20.07.2014 17:43
Der Norweger Alexander Kristoff hat am Sonntag die 15. Etappe der 101. Tour de France gewonnen. Der Gewinner von Mailand - San Remo siegte nach 222 Kilometern von Tallard nach Nimes im Massensprint vor dem Australier Heinrich Haussler und dem Slowaken Peter Sagan. Für Kristoff (Bild) war es der zweite Tagessieg bei der diesjährigen Tour.

Die tragischen Verlierer der von heftigen Gewitterschauern beeinträchtigten 15. Etappe waren Jack Bauer aus Neuseeland und der Schweizer Martin Elmiger, die nach einer 221-Kilometer-Flucht 100 Meter vor dem Zielstrich eingeholt wurden. Im Sprint war Kristoff wie schon in St. Etienne nicht zu schlagen.

Italiener Nibali verteidigt Gelbes Trikot
Der Träger des Gelben Trikots beschränkte sich einen Tag vor dem zweiten Ruhetag aufs Mitrollen. Vincenzo Nibali verteidigte seine Spitzenposition mit 4:37 Minuten vor dem Spanier Alejandro Valverde und 4:50 Minuten vor dem jungen Franzosen Romain Bardet ohne Probleme. Bereits am Vortag hatte sich der Italiener eine gewisse Großzügigkeit leisten können, als er auf dem Alpengipfel in Risoul dem eindrucksvoll kämpfenden Tagessieger Rafal Majka aus Polen (siehe Infobox) nicht mit allerletzter Konsequenz nachgesetzt hatte.

Während die Fahrer noch im Trockenen unterwegs waren, ging in Nimes ein schweres Gewitter nieder. Die Straßen waren überflutet und Absperrgitter umgekippt. 50 Kilometer vor dem Ziel begann für die Fahrer nach brütend heißen Temperaturen an den Vortagen die Fahrt durch stürmische Regenschauer. Die Witterungsbedingungen hatte das Finale mit vielen Kreisverkehren auf den letzten Kilometern noch gefährlicher gemacht.

Steirer Eisel wird Tageszwölfter
Österreichs einziger Beitrag, Bernhard Eisel, kam als Tageszwölfter zeitgleich mit dem Etappensieger ins Ziel. Im Gesamtklassement rangiert er an 143. Stelle.

Das Ergebnis der 15. Etappe:
1. Alexander Kristoff (NOR) Katjuscha 4:56:42 Stunden
2. Heinrich Haussler (AUS) IAM
3. Peter Sagan (SVK) Cannondale
4. Andre Greipel (GER) Lotto
5. Mark Renshaw (AUS) Omega Pharma
6. Bryan Coquard (FRA) Europcar
7. Ramunas Navardauskas (LIT) Garmin
8. Romain Feillu (FRA) Bretagne
9. Michael Albasini (SUI) Orica
10. Jack Bauer (NZL) Garmin (alle gleiche Zeit)
Weiter:
12. Bernhard Eisel (AUT) Sky (gleiche Zeit)

Stand in der Gesamtwertung:
1. Vincenzo Nibali (ITA) Astana 66:49:37 Stunden
2. Alejandro Valverde (ESP) Movistar +4:37 Minuten
3. Romain Bardet (FRA) AG2R +4:50
4. Thibaut Pinot (FRA) FDJ +5:06
5. Tejay van Garderen (USA) BMC +5:49
6. Jean-Christophe Peraud (FRA) AG2R +6:08
7. Bauke Mollema (NED) Belkin +8:33
8. Leopold König (CZE) NetApp +9:32
9. Laurens ten Dam (NED) Belkin +10:01
10. Pierre Rolland (FRA) Europcar +10:48
Weiter:
143. Bernhard Eisel (AUT) Sky +3:06:19 Stunden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele