Stadion-Massaker

Kicker von Al-Ahli wollen nie wieder spielen

Fußball
02.02.2012 19:33
Nach den blutigen Krawallen mit 71 Toten und rund 1.000 Verletzten nach dem Fußballligaspiel zwischen Al-Masri und Al-Ahli (3:1) am Mittwochabend verharrt die Fußballszene Ägyptens im Schockzustand. Wie Premierminister Kamal El-Ganzouri bei der Krisensitzung des Regierungskabinetts am Donnerstag verkündete, wurde die gesamte Spitze des ägyptischen Fußballverbandes entlassen. Spieler wie Al-Ahli-Stürmer Fabio Junior erhoben indes schwere Vorwürfe gegen die Sicherheitskräfte, andere wollen nicht länger Profi sein.

Viele Spieler des Spitzenklubs Al-Ahli wollen sich nach den Ausschreitungen offenbar aus dem Profisport zurückziehen. "Es ist vorbei. Wir haben alle den Entscheid getroffen, dass wir nie mehr Fußball spielen werden", erklärte Goalie Sharif Ikrami gegenüber dem privaten Fernsehsender ONTV. Tote und Verwundete seien am Mittwochabend in die Umkleidekabine getragen worden. "Da sind Leute vor unseren Augen gestorben", so Ikrami, der selbst bei den Krawallen verletzt wurde. Wie könne es möglich sein, da wieder Fußball zu spielen? "Wir können überhaupt nicht daran denken."

Im Telefoninterview des Senders "SportTV News" berichtete der 29-jährige Fabio Junior am Donnerstag von bedrohlichen Szenen. "Wir waren in den Umkleidekabinen. Die Fans wollten rein und es gab fast keine Sicherheitsvorkehrungen. Die ägyptische Polizei kümmert sich um nichts, für sie ist alles in Ordnung", kritisierte der Brasilianer, der nach den Ausschreitungen über eine vorzeitige Rückkehr in seine Heimat nachdenkt.

Krimineller Fanatismus
Er glaube, dass die Gewalt den ägyptischen Fußball zerstöre, sagte Fabio Junior. "Die Fans sind fanatisch, aber nicht wie in Brasilien, wo es auch Gewalt gibt, aber nicht mit so vielen Toten wie hier." Der Fußball-Profi schilderte, wie die Fans des gegnerischen Klubs Al-Masri in der zweiten Halbzeit immer wieder aufs Spielfeld rannten. Nach dem Abpfiff hätten sie dann jeden angriffen, auch den Vereinsarzt und den Physiotherapeuten. "Sie versuchten, in die Umkleidekabinen einzudringen und attackierten unseren Torwart." An den Krawallen waren Fans beider Klubs beteiligt.

Er habe Angst gehabt und dabei zuerst an seine Familie gedacht. "Aber Gott sei Dank, mir ist nichts passiert." Er fügte hinzu: "Manchmal macht es Angst, in einem solchen Land zu leben. Ich hatte mich für hier entschieden, weil ich an die Zukunft meiner Familie dachte. Aber mit dieser Gewalt kann man nicht leben."

Afrikas Fußball trauert
Der Präsident des afrikanischen Fußballverbands CAF, Issa Hayatou, zeigte sich indes geschockt über die Stadion-Krawalle. "Afrikas Fußball ist in Trauer", sagte Hayatou laut dem Nachrichtendienst der südafrikanischen Regierung. Beim Afrika-Cup in Äquatorialguinea und Gabun wird deswegen während der Viertelfinalspiele am Samstag und Sonntag jeweils eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer von Ägypten eingelegt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele