2. Abfahrtstraining

Jansrud und Svindal dominieren, Klaus Kröll erneut Dritter

Sport
13.12.2012 14:39
Die Norweger haben in den beiden Trainings für die Abfahrt der Herren in Gröden das Tempo vorgegeben. Am Mittwoch war Aksel Lund Svindal, der Führende im Gesamtweltcup, der Schnellste, am Donnerstag legte sein Teamkollege Kjetil Jansrud (im Bild) die Bestzeit hin. Svindal landete nur 0,07 Sekunden dahinter auf Rang zwei, der Steirer Klaus Kröll war mit 0,45 Sekunden Rückstand als bester Österreicher neuerlich Dritter.

Damit hat sich für den Abfahrtsklassiker am Samstag auf der Saslong ein recht deutliches Bild der Favoriten herauskristallisiert. Die ersten Anwärter sind Svindal, Jansrud, Kröll und der Kanadier Erik Guay. Dass in Gröden stets mit Überraschungen durch Läufer mit hohen Startnummern zu rechnen ist, zeigte sich aber in den Trainings ebenfalls. So fuhr der Südtiroler Werner Heel mit Startnummern jenseits der 50 auf die Ränge vier und sieben.

"Der Blick auf die Ergebnisliste zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Aber man kann davon ausgehen, dass es am Samstag anders ausschauen wird", zeigte sich Jansrud trotz der Bestzeit und seines dritten Platzes am 30. November in Beaver Creek bescheiden.

Klaus Kröll voller Zuversicht
Jansrud hat auch ÖSV-Ass Kröll auf der Rechnung. Kröll ist fest überzeugt, dass er Svindal am Samstag fordern kann. "Svindal ist für mich auf jeden Fall in Reichweite. Er hat zwar derzeit eine enorme Sicherheit, aber das heißt nicht, dass er nicht zu biegen ist", sagte der amtierende Abfahrtsweltcup-Sieger optimistisch.

Zweitbester Österreicher war am Donnerstag Florian Scheiber als Elfter. Die Steigerung um gleich 39 Plätze im Vergleich zum Mittwoch war für den Gröden-Debütanten leicht erklärt. "Ich bin eine viel engere Linie gefahren, auch die Körperspannung war eine ganz andere", berichtete der 25-jährige Tiroler. Das Nachfragen bei den arrivierten Teamkollegen vor den Gröden-Trainings hätte sich Scheiber sparen können, Kröll und Co. hielten den Jungspund nämlich "am Schmäh".

Plan B stößt auf wenig Gegenliebe
"Die Älteren haben gemeint: 'Wennst ins Ziel kommst, merkst nicht einmal was.' Jetzt steh ich da und bin voll fertig", meinte Scheiber. Vom wetterbedingten Notfallszenario für Samstag mit einer Sprint-Abfahrt mit zwei Durchgängen (siehe Infobox) halten die Abfahrtsasse sehr wenig. "Bei einer Abfahrt gehört eine ordentliche Länge her", meinte der Salzburger Joachim Puchner.

Das Ergebnis des 2. Trainings:

RangNameNationZeit
1JANSRUD Kjetil NOR 1:58.45
2SVINDAL Aksel Lund NOR 1:58.52
3KRÖLL Klaus AUT 1:58.90
4GUAY Erik CAN 1:58.91
5PARIS Dominik ITA 1:59.29
6THEAUX Adrien FRA 1:59.30
7HEEL Werner ITA 1:59.32
8KLOTZ Siegmar ITA 1:59.37
9SULLIVAN Marco USA 1:59.39
10CLAREY Johan FRA 1:59.62
11SCHEIBER Florian AUT 1:59.72
12PERKO Rok SLO 1:59.78
13GANONG Travis USA 1:59.81
14REICHELT Hannes AUT 1:59.93
15BERTRAND Yannick FRA 1:59.98
16PUCHNER Joachim AUT 1:59.99
17INNERHOFER Christof ITA 2:00.06
18BOUILLOT Alexandre FRA 2:00.09
19BAUMANN Romed AUT 2:00.12
20FAYED Guillermo FRA 2:00.24
21SANDER Andreas GER 2:00.30
22GISIN Marc SUI 2:00.34
23NYMAN Steven USA 2:00.37
24BERTHOLD Frederic AUT 2:00.46
24ROMAR Andreas FIN 2:00.46
26SPORN Andrej SLO 2:00.49
27STREITBERGER Georg AUT 2:00.61
28OSBORNE-PARADIS M. CAN 2:00.65
29KEPPLER Stephan GER 2:00.75
30MAYER Matthias AUT 2:00.93
Weiter:
36STRIEDINGER Otmar AUT 2:01.23
46KRÖLL Johannes AUT 2:01.81
50DÜRAGER Markus AUT 2:02.00

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele