Flammender Appell

Janko: “Nicht mit dem Finger auf andere zeigen”

Sport
24.06.2016 08:47

ÖFB-Teamspieler Marc Janko hat sich in einem Facebook-Posting bei den österreichischen Fans für die "unglaubliche Unterstützung" während der EURO in Frankreich bedankt. Außerdem appellierte er daran, keine unsachliche Kritik am Team zu üben. Auch David Alaba wandte sich via Facebook an die rot-weiß-roten Anhänger. Die Ankunft des ÖFB-Teams am Flughafen in Schwechat sehen Sie oben im Video.

"Ihr wart große Klasse, egal ob zu Hause in Österreich oder hier vor Ort in Frankreich", lobt Janko, der bei der EM zu den größten Enttäuschungen gehörte, die heimischen Fans. "Es tut uns unendlich leid, dass wir euch nicht mindestens das Achtelfinale schenken konnten, aber am Ende haben Kleinigkeiten entschieden und wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass wir Lehrgeld bezahlen mussten."

Der Basel-Legionär warnt davor, "mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern lasst uns nun noch enger zusammenrücken. Wir gewinnen gemeinsam und wir verlieren gemeinsam". Marc Janko erntete für sein Posting überwiegend positives Feedback. "Vor ein paar Jahren wär an eine EM-Teilnahme noch nicht mal zu denken gewesen. Ihr habt euch wirklich gut gemacht in den letzten Monaten und Jahren. Weiter so", schrieb eine Userin.

Für einen anderen Fan war es "ein toller Erfolg, dabei zu sein. Endlich wieder mal richtig mitfiebern bei einer EM." "Danke für eine geile Quali!", postete ein User. "Ohne eure Leistungen hätten wir nicht mal ein einziges EM-Match mit Österreich erleben dürfen! Arbeitet so weiter wie die letzten Jahre und schaut dass noch ein paar Junge nachrücken, damit Verletzungen uns nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen und dann wird dieses Team die Früchte guter Arbeit ernten!"

Es gab aber auch negative Kommentare. "So a Blödsinn. Komisch, dass Island und Ungarn kein Lehrgeld zahlen müssen. Nur wir spielen mit Abstand den schlechtesten Fußball dieser EM", ärgerte sich ein User.

Alaba: "Ich weiß, dass ihr enttäuscht seid"
Auch David Alaba bedankte sich via Facebook bei allen ÖFB-Fans, "die uns Tag für Tag unterstützen, die uns immer den Rücken freihalten, immer hinter unserem Land stehen". "Ich weiß, dass ihr enttäuscht seid. Aber glaubt uns, wir sind es umso mehr. Wir haben lange auf dieses Turnier hingearbeitet. Jeder Einzelne. Im Team und ums Team herum. Alle", so Alaba.

Dass es bei der EURO nicht zu mehr gereicht habe, sei ein "Schock", der tief sitzt. "Wir haben alles gegeben für euch. Ihr habt alles gegeben für uns. Für jeden einzelnen von uns ist es immer eine Ehre für unser Land spielen zu dürfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele