Event am Wochenende

In Spielberg wird der DTM-Halbzeitmeister gekürt

Sport
31.07.2015 09:31
Im Gegensatz zur Formel 1 im Juni wartet das kommende Motorsport-Wochenende in Spielberg mit zahlreichen Heim-Matadoren auf. Im Rahmen des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM), in dem der Halbzeitmeister gekürt wird, tritt mit Lucas Auer der Neffe des ehemaligen Formel-1-Stars Gerhard Berger auf das Gaspedal. Auch in den Rahmenbewerben sind Österreicher am Start.

Das fünfte von insgesamt neun DTM-Wochenenden vom 31. Juli bis 2. August ist ein wahres Fest für Motorsport-Enthusiasten. Denn neben der populärsten Tourenwagen-Serie DTM präsentiert sich auf dem Red Bull Ring im steirischen Murtal die Formel-3-EM sowie der Porsche Carrera Cup, in dem auch der Salzburger Philipp Eng und der Steirer Christopher Zöchling antreten.

Ein echter Hingucker wird der Audi-TT-Cup, weil dort u.a. die Ski-Stars Marcel Hirscher, Aksel Lund Svindal und Felix Neureuther ins Lenkrad greifen. Zahlreiche Aktivitäten wie eine Flugshow von Hannes Arch, öffentliche Pitwalks oder Interviews untermalen die Veranstaltung.

Hier finden Sie alle Infos zum Event!

Im Mittelpunkt stehen natürlich die beiden DTM-Läufe. Dank des neuen und spannenden Reglements haben mit den beiden Audi-Fahrern Jamie Green (81 Punkte) und Mattias Ekström sowie Pascal Wehrlein (Mercedes/beide je 76), Edoardo Mortara (Audi/58) und Robert Wickens (Mercedes/57) gleich fünf Piloten die Chance, sich zum Halbzeit-Meister zu krönen. Bester BWM-Pilot ist Bruno Spengler (52) auf Platz sechs. Aktuellster Sieger war zuletzt in Zandvoort, wo BMW alles in Grund und Boden fuhr, der Red-Bull-Formel-1-Testfahrer und Formel-E-Pilot Antonio Felix da Costa aus Portugal.

Serien-Neuling Auer hat es bisher erst einmal in die Punkte geschafft. Mit den zwei Zählern für Platz neun am Norisring liegt der Mercedes-Pilot aus Tirol auf Platz 23. Der 20-Jährige ist 2015 von der Formel 3 in die DTM gewechselt und bei Mercedes untergekommen. Auer weiß, das er in seiner Rookie-Saison vor allem lernen muss. "Es war ein harter Einstieg mit vielen Ups und Downs", bilanzierte der Kufsteiner vor den Heim-Rennen. Zuletzt hat er bei einer Mercedes-Fitness-Woche in Spanien nochmals Kraft getankt. "Ich möchte in der zweiten Saisonhälfte angreifen und alles raus holen", hat sich Auer vorgenommen.

Im Carrera-Cup kommt der Salzburger Eng als Gesamtführender zum Heimrennen. Endlich die österreichische Hymne hören will Zöchling. Am Formel-1-Wochenende hatte der in England lebende, gebürtige Steirer überraschend gleich bei seinem Supercup-Debüt in Spielberg gewonnen. Gespielt worden war aber die deutsche Hymne, weil der in Leoben geborene Oberaicher bei internationalen Serien mit deutscher Lizenz startet. Im Carrera-Cup wäre das anders. "Ich hoffe daher, dass ich das nun nachholen kann", sagte der 27-Jährige, der dank seines Spielberg-Sieges den restlichen Supercup bestreiten kann und einen Werksfahrervertrag anpeilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele