Sender zeigte Video

Hier stellt Oscar Pistorius den Steenkamp-Tod nach

Sport
06.07.2014 20:59
Der australische TV-Sender Channel 7 hat am Sonntag ordentlich Staub im Mordprozess gegen den südafrikanischen Sprint-Star Oscar Pistorius aufgewirbelt: Der Sender strahlte ein Video aus, in dem der wegen Mordes an seiner Freundin angeklagte 27-Jährige die Tatnacht nachstellt. In dem Film ist der an beiden Knien amputierte Pistorius zu sehen, wie er auf seinen nackten Beinstümpfen läuft und mit einer Hand eine schussbereite Pistole imitiert.

In dem Video wird auch gezeigt, wie der 27-Jährige um Hilfe ruft und seine Schwester Aimee, die als Double für das Opfer Reeva Steenkamp auftritt, die Treppen hinunterträgt. Der Clip diente als Vorlage für eine animierte Version, mit deren Hilfe Pistorius' Anwälte sich auf den Prozess vorbereitet hatten.

Verteidigung: "Video illegal beschafft"
Die Verteidigung hatte das Video bei einer auf forensische Animation spezialisierten US-Firma in Auftrag gegeben. Pistorius' Anwalt Brian Webber kritisierte, Channel 7 habe sich das Video "illegal beschafft" und es entgegen Absprachen noch vor Verfahrensende veröffentlicht. Während der TV-Sender selbst das Video vorerst nicht im Internet zur Verfügung stellte, zeigten mehrere australische Medien Ausschnitte des Films auf YouTube.

Rechtsexperte warnt vor möglichem "Ende des Verfahrens"
Der Rechtsprofessor Stephen Tucson erklärte, das Video dürfe voraussichtlich im Prozess von der Staatsanwaltschaft nicht als Beweismittel benutzt werden. Sollte der Film von der Verteidigung tatsächlich zur Vorbereitung des Verfahrens in Auftrag gegeben worden sein, sei der Inhalt streng vertraulich und dürfe von der Staatsanwaltschaft nicht verwendet werden. "Wenn dagegen verstoßen wird, kann ein Verfahrensfehler festgestellt werden", warnte er. "Und wenn es ein Justizversagen gibt, ist das das Ende des Verfahrens."

Pistorius drohen bis zu 25 Jahre Haft
Pistorius muss sich seit März wegen der Tötung seiner Freundin in der Nacht zum Valentinstag 2013 vor Gericht verantworten. Er gibt zu, Steenkamp durch die geschlossene Toilettentür seines Hauses erschossen zu haben. Allerdings will er sie für einen Einbrecher gehalten haben und deshalb in Panik geraten sein. Die Anklage ist dagegen überzeugt, dass Pistorius seine Freundin nach einem Streit erschoss. Sollte er schuldig gesprochen werden, drohen ihm bis zu 25 Jahre Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele