Krone-Schmäh-Duell

Herzerl & Schneckerl: Nach dem Finale zum Heurigen

Sport
31.05.2016 17:10

Kultig und lustig! Herbert Prohaska begrüßte Neo-Kolumnist Andi Herzog als neues Mitglied der "Krone"-Sportfamilie - lesen Sie hier das Schmäh-Protokoll.

Herbert Prohaska: Die "Krone" ist die Nummer eins - da müssen auch die zwei besten Kicker Österreichs für die "Krone" schreiben! Schön, dass du bei uns bist, Andi!
Andi Herzog: Herbert, dem kann ich nur zustimmen.

Prohaska: In der Bundesliga waren wir noch ein paar Mal Gegner, im Team sogar ein paar Matches gemeinsam auf dem Platz.
Herzog: Der Wahnsinn war 1990. Herbert hatte seine Karriere beendet, uns zur WM als WM-Attaché begleitet. Einmal hat er bei uns im Training mitgespielt und war mit Abstand der Beste.

Prohaska: Ja, stimmt, aber ich hab nur noch eine halbe Stunde rennen können.
Herzog: Und ab 1993 warst du dann mein Teamchef . . .

Prohaska: Du warst wirklich einer der Besten. Mit deinen zwei Toren gegen die Schweden hast du uns zur WM 1998 geschossen.
Herzog: Nach der WM kam das 0:9 gegen Spanien.

Prohaska: Das Ende meiner Teamchef-Ära. Andi, du warst ja auch Interims-Teamchef. Deine Erinnerungen ans Trainerbankerl?
Herzog: Am liebsten blicke ich auf meine Zeit als Co-Trainer unter Josef Hickersberger zurück. Die Heim-EM 2008 war genial. Das ganze Land stand hinter uns. Diese Euphorie sprengte alle Erwartungen.
Prohaska: Aber das Vorrunden-Aus 2008 war bitter. Gegen Kroatien verloren wir durch einen Elfer, gegen Polen vergaben wir beim 1:1 zu viele Chancen. Und gegen Deutschland hat uns Ballack aus 30 Metern einen Freistoß reingemacht
Herzog: Aber wennst in drei Partien nur ein Tor schießt, brauchst dich nicht wundern, wennst net aufsteigst.

Prohaska: Dafür steigt unser Team in Frankreich auf!
Herzog: Sicher sogar! Fast jede Position ist bei uns doppelt besetzt. Und unsere Gruppe ist machbar.

Prohaska: Viele kleine Fußball-Nationen sind bei der EURO 2016 dabei.
Herzog: Wahnsinn. Etwa Wales, Nordirland, Albanien oder Island sind erstmals am Start. Interessant.
Prohaska: Die Isländer waren immer unangenehm, aber jetzt können sie auch kicken. Nicht leicht für uns.
Herzog: Wenn wir zuerst in Bordeaux die Ungarn schlagen, wird es für Österreich gut laufen.

Prohaska: Also, was traust unserem Team zu? Wie weit kommen wir, Andi?
Herzog: Endstation ist erst im Viertelfinale!
Prohaska: Das wäre fantastisch. Ich tippe vorsichtiger. Wir erreichen das Achtelfinale, dann hängt auch viel von der Auslosung ab.
Herzog: Okay! Wenn wir ins Viertelfinale kommen, zahlst du mir ein Viertel Rotwein - sonst umgekehrt.
Prohaska: Die Wette gilt.

Herzog: Nach dem Finale gehen wir dann irgendwann zum Heurigen!
Prohaska: Ich würde dir lieber ein Viertel zahlen, als dass ich ein Achterl trink.

Herzog: Pogba oder Griezmann. Einer der beiden wird der Superstar der EM. Jetzt weißt du auch, wer mein Titel-Favorit ist: Frankreich!
Prohaska: Ich tippe einmal auf England. Die sind reif für den großen Wurf, haben geniale Typen im Team.

Herzog: Und bei Belgien wird immer von einer goldenen Generation gesprochen. Jetzt soll die Truppe das mal beweisen.

Prohaska: Ich bin fünf Wochen in Paris, freu mich riesig. Das wird ein Fest!
Herzog: Hoffentlich läuft alles friedlich ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele