Diamond League

Harrison-Weltrekord überstrahlt Bolts Comebacksieg

Sport
23.07.2016 09:38

Mit der Verbesserung des Uralt-Weltrekords über die 100 m Hürden hat die US-Amerikanerin Kendra Harrison am Freitag für das Highlight beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten gesorgt. Die 23-Jährige verbesserte in London die Bestmarke der Bulgarin Jordanka Donkowa aus dem Jahr 1988 um eine Hundertstelsekunde auf 12,20 Sekunden. Usain Bolt gewann bei seinem ersten Auftritt über 200 m heuer in 19,89 Sekunden.

Bereits im Vorlauf hatte die 1,63 Meter große Harrison in 12,40 Sekunden angedeutet, dass es ihr Abend werden könnte. Harrison hatte zu Beginn der Saison für Aussehen gesorgt, als sie in Eugene 12,24 Sekunden erreicht hatte. Bei den US-Trials wurde sie allerdings nur Sechste und verpasst somit die Olympischen Spiele in Rio.

"Ich lief mit der Wut im Bauch und wollte den anderen Mädchen zeigen, was ich drauf habe", sagte sie in Anspielung auf den Saisonhöhepunkt, den sie verpassen wird. "Die 12,40 im Vorlauf gaben mir das Vertrauen zurück. Ich wusste, dass ich es drauf habe und rannte so schnell ich konnte", sagte Harrison. "Zu hören, dass mich die Leute eine Weltrekordhalterin nennen, klingt außergewöhnlich."

Bolt glückte die Generalprobe für die Olympischen Spiele. Der Sprintstar gewann den 200-m-Lauf und bewies damit, dass er für den Saisonhöhepunkt in Brasilien fit ist. Für den war es der erste Auftritt auf seiner Lieblingsdistanz in diesem Jahr, auf der ihm noch ein Leistungsnachweis für die Rio-Teilnahme fehlte. Zuletzt hatte er mit einer Oberschenkel-Zerrung zu kämpfen gehabt. London war erst sein sechster Lauf in diesem Jahr.

Bolt setzte sich bei leichtem Gegenwind gegen Alsonso Edward (Panama/20,04 Sekunden) und den Briten Adam Gemili (20,07) durch. Allerdings blieb der Weltrekordler über der Weltjahresbestzeit des US-Amerikaners LaShwan Merritt (19,74). Auch Dauerrivale Justin Gatlin (19,75) war in dieser Saison schon schneller gelaufen. Bolts Weltrekord liegt bei 19,19 Sekunden.

Usain Bolt "fehlt Wettkampfpraxis"
"Mir fehlt die Wettkampfpraxis. Ich brauche jetzt Rennen", sagte Bolt. "Aber meine Vorbereitung auf Olympia ist nicht so schlecht wie in der letzten Saison vor der WM. Ich habe noch etwas Zeit. Und ich war in einer wirklich guten Form, bevor ich bei den jamaikanischen Meisterschaften aussteigen musste. Ich weiß: Ich bin ein starker Wettkämpfer, wenn es darauf ankommt. Vor allem mental."

Der 29-Jährige möchte im August in Rio zum dritten Mal nacheinander olympisches Gold über 100, 200 und 4 x 100 m gewinnen. "Ich freue mich auf die Olympischen Spiele. Es werden meine letzten sein. Das ist der Ort, an dem Geschichte geschrieben wird", sagte er.

Jahresweltbestleistungen gingen im Olympia-Stadion der Spiele 2012 auf das Konto der 400-m-Läuferin Schaunae Miller (BAH, 49,55), der Sprintstaffel der Britinnen (41,81) und des Dreispringers Christian Taylor (USA/17,78). Das Meeting in London wird am Samstag fortgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele