Neuer Weltrekord

Garrett McNamara surft auf fast 30 m hoher Monsterwelle

Sport
10.11.2011 14:50
Garrett McNamara hat einen neuen Weltrekord im Wellenreiten aufgestellt. Dem Extremsurfer aus Hawaii ist es am Mittwoch vor der Küste Portugals gelungen, auf einer 27,4 Meter hohen Monsterwelle zu surfen.

Schauplatz des Spektakels war die Praia do Norte in der Ortschaft Nazare, wo aufgrund der natürlichen Gegebenheiten gelegentlich solche extrem hohen Wellen entstehen können. Im Rahmen des "ZON North Canyon Projects" versammelten sich die weltbesten Surfer in dem Küstenstädtchen, das in der Szene große Bekanntheit genießt.

Weltrekord um vier Meter überboten
Unmittelbar vor McNamaras wildem Ritt erwischten zwei befreundete Surfer jeweils Wellen, die fast 25 Meter hoch waren, Mcnamara selbst ließ sich schließlich von einem Jetski auf den 27,4-Meter-Brecher ziehen und erlebte die Surf-Session seines Lebens, die ihm auch einen Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde" sicherte. Der alte Weltrekord stammt aus dem Jahr 2008, als der US-Amerikaner Mike Parson auf einer vier Meter niedrigeren Welle unterwegs war.

Schon vor dem Event sagte Namara: "Es ist mir eine große Ehre, an diesen speziellen Ort eingeladen worden zu sein." Danach war der Sportler überwältigt und meinte, nachdem er seinen Sponsoren dankte: "Die Wellen hier sind ein großes Mysterium."

McNamara ist 44 Jahre alt und hat sich für den Rest seiner Karriere zum Ziel gesetzt, die extremsten Surf-Plätze der Welt zu besuchen und dort mit seinem Brett alle Arten von Wellen zu bezwingen. 2007 etwa sorgte er in Alaska für Aufsehen, als er als einer der ersten Menschen überhaupt auf einer Welle ritt, die von einem ins Meer stürzenden Gletscher ausgelöst wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele