Financial Fairplay

Galatasaray: Europacup-Sperre für ein Jahr!

Sport
02.03.2016 14:30

Der türkische Rekordmeister Galatasaray Istanbul ist am Mittwoch von der UEFA für ein Jahr von allen Europacup-Bewerben ausgeschlossen worden. Galatasaray hat nach Ansicht der UEFA wiederholt gegen das finanzielle Fairplay verstoßen.

Nach aktuellem Stand ist Galatasaray als Tabellenfünfter der türkischen Süper Lig nicht im Europacup 2016/17 dabei, womit die Sperre dann erst 2017/18 effektiv würde. Bis 2017 muss der Klub außerdem noch seine Ausgaben für Spieler reduzieren. Die UEFA hatte Galatasaray bereits 2014 mit einer Geldstrafe belegt, da die Türken gegen Finanzauflagen verstoßen hatten. Deshalb wurde der Traditionsklub nun als Wiederholungstäter eingestuft und mit einer Europacup-Sperre sanktioniert.

Bereits Mitte Jänner hatte die UEFA mitgeteilt, dass der Fall Galatasaray wegen der wiederholten Verstöße gegen das von der UEFA verordnete Financial Fairplay an die rechtssprechende Kammer der UEFA-Finanzkontrollkammer für Klubs weitergeleitet worden sei. Vereinspräsident Dursun Özbek hatte daraufhin in einer Pressekonferenz verkündet, dass dem Verein eine Europacup-Sperre von mindestens einem Jahr drohe.

Vergangene Woche war eine von Özbek angeführte Delegation des Vereins in Nyon, um bei der UEFA vorstellig zu werden und für eine mildere Strafe zu plädieren. Doch es half nichts. Nun stehen dem Verein schwere Zeiten bevor. Da durch die ausbleibende Europacup-Teilnahme eine wichtige Einnahmequelle wegfällt, dürften sich die Finanzprobleme des 20-fachen türkischen Champions weiter verschärfen.

Trainer Denizli zurückgetreten
Erst am Dienstag war Mustafa Denizli als Galatasaray-Trainer zurückgetreten. Unter dem 66-Jährigen, der sein Amt erst im vergangenen November angetreten hatte, rutschte der Klub zuletzt in der Meisterschaft auf Rang fünf ab. Der Rückstand auf Spitzenreiter Fenerbahce beträgt bereits 16 Punkte. Außerdem schied Galatasaray am vergangenen Donnerstag im Europa-League-Sechzehntelfinale gegen Lazio Rom aus. Bis Saisonende wird der bisherige U21-Coach Orhan Atik die Profi-Mannschaft von Galatasaray betreuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele