Schwimm-WM

Felix Auböck: “Das ist eine ganz andere Welt”

Sport
03.08.2015 18:44
"Das ist noch eine ganz andere Welt", gestand Felix Auböck, nachdem er bei der WM in Kasan über 200 m Kraul, wo er sich so viel ausgerechnet hatte, als 29. klar gescheitert war. "Die Weltspitze kann eben jederzeit Spitzenzeiten abrufen."

Es gab schon vier Weltrekorde! Zwei durch Superstar Sarah Sjöström (Schweden), die im Finale über 100 m Delphin ihren am Tag zuvor im Semifinale aufgestellten Weltrekord um eine Zehntel auf 55,64 verbesserte, durch die Ungarin Katinka Hosszu (200 m Lagen) und durch US-Lady Katie Ledecky (1500 m Kraul).

"Am Ende bin ich wirklich weggebrochen, weiß nicht, warum", rätselte der 18-jährige Niederösterreicher, der  zwar mit 1:48,75 seine bisher beste Zeit für einen Vormittag schwamm, aber doch deutlich über seinem Rekord von 1:47,60 blieb. Müßig, dass diese Zeit für das erträumte Semifinale gereicht hätte. Die Bäume wachsen eben auch für Felix nicht in den Himmel. "Ich war übersäuert, bin natürlich ziemlich  enttäuscht." Jetzt bleiben ihm noch die 1500 m Kraul am Samstag. Ob er dann mit einer Spitzenzeit hinkommt, wagt er nicht zu hervorzusagen.

Dennoch blickt er optimistisch Richtung den Spielen in Rio, für die er sich bereits im Mai mit Super-Rekorden qualifiziert hat. Felix, der in Berlin trainiert: "Es gibt immer Auf und Abs im Leben." In Rio hofft er dann wieder Oberwasser zu haben. Eines Tages will er dann mit der Weltspitze mithalten.

"Wunderkind" Sjöström
Die 21 Jahre alte Sarah Sjöström prägt bisher die sensationellen Titelkämpfe. Mit ihrem zweiten Weltrekord binnen 48 Stunden versetzte sie die mit 15.000 Fans ausverkaufte Arena wieder in ein Tollhaus. "Die war schon immer ein Wunderkind", bewundert auch Auböck die Schwedin, die schon zuvor zweimal über diese Strecke WM-Gold geholt hatte - das erste Mal mit 15 Jahren in Rom 2009, dann erneut 2013 in Barcelona. "Und ich kann sicher noch klar schneller schwimmen", lachte Sjöström schon vor dem Finale in Kasan, wo sie ihr drittes Gold holte.

Der Weltrekord-Reigen ging weiter! Katinka Hosszu verbesserte über 200 m Lagen den Weltrekord von Ariane Kukors (US/2:06,15) um drei Hundertstel auf 2:06,13. Und schon im Vorlauf über 1500 m Kraul hatte Katie Ledecky ihren eigenen Weltrekord um 65 Hundertstel auf 15:22,71 verbessert. Eine Super-WM, bei der die Österreicher leider keine Rolle spielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele