Australian Open

Federer und Co. sicher weiter ++ Hitze abgezogen

Sport
18.01.2014 15:57
Die Favoriten haben sich in der dritten Runde der Australian Open keine Blöße gegeben. Nach Titelverteidiger Novak Djokovic zogen am Samstag auch der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal, Wimbledon-Sieger Andy Murray und Rekord-Grand-Slam-Champion Roger Federer ins Achtelfinale ein. Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres erwachte überhaupt zu neuem Leben, zog die Hitze der ersten Woche doch aus Melbourne ab.

Nach vier Tagen Dauerhitze von mehr als 40 Grad herrschte im Melbourne Park bei angenehmen Temperaturen um 23 Grad wieder der Trubel, den man vom "Happy Slam" gewöhnt ist. Glücklich sah auch Federer aus, nachdem er die erste Turnierwoche ohne Satzverlust überstanden hatte. Nach einem souveränen 6:2, 6:2, 6:3 steht der Schweizer zum 13. Mal in Folge in Melbourne im Achtelfinale. "Ich bin sehr zufrieden, wie ich bisher spiele", sagte Federer.

Nadal: "Bestes Match in diesem Turnier"
Nadal unterstrich seine Favoritenrolle mit einem klaren 6:1, 6:2, 6:3 gegen den Franzosen Gael Monfils. Die Nummer eins der Welt hatte lediglich im zweiten Satz eine kleine Schrecksekunde zu überstehen, als ihm ein Problem mit dem rechten Fuß zu schaffen machte. Der 27-Jährige kehrte aber nach einer kurzen Behandlung auf den Court zurück und ließ Monfils keine Chance. "Das war mit Sicherheit mein bestes Match in diesem Turnier", meinte Nadal.

Im Achtelfinale trifft der Mallorquiner nun auf den Japaner Kei Nishikori und Murray auf den Franzosen Stephane Robert. Letzterer setzte sich im Duell zweier eigentlich bereits in der Qualifikation ausgeschiedener Spieler gegen Martin Klizan aus der Slowakei durch und steht als erster "Lucky Loser" der Geschichte im Melbourne-Achtelfinale. Landsmann Tsonga behielt in einem rein französischen Duell gegen Gilles Simon mit 7:6(5), 6:4, 6:2 die Oberhand.

Scharapowa und Radwanska mit Mühe
Bei den Damen kamen die Favoritinnen ebenfalls weiter. Während Titelverteidigerin Viktoria Asarenka der Österreicherin Yvonne Meusburger keine Chance ließ (siehe Infobox), hatten Maria Scharapowa und die Polin Agnieszka Radwanska zu kämpfen. Scharapowa besiegte die Französin Alize Cornet 6:1, 7:6(6), wähnt sich aber noch nicht in Topform. "Ich habe keinen guten Rhythmus gehabt", gestand die Russin nach 35 unerzwungenen Fehlern und schwacher Serviceleistung.

Radwanska musste gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa Schwerstarbeit verrichten, setzte sich aber mit 5:7, 6:2, 6:2 durch. Erwischt hat es dagegen die frühere Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki: Die als Nummer zehn gesetzte Dänin unterlag der aufstrebenden Spanierin Garbine Muguruza 6:4, 5:7, 3:6. Damit sind nach Petra Kvitova und Sara Errani bereits drei Top-Ten-Spielerinnen ausgeschieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele