Frust in Salzburg

“Europa League interessiert im Moment niemanden”

Sport
28.08.2014 14:38
Bei Red Bull Salzburg hat sich nach dem neuerlich verpassten Einzug in die Gruppenphase der Champions League Ernüchterung breitgemacht. Der Großteil der Mannschaft hat bereits zwei Jahre im von Sportdirektor Ralf Rangnick eingeführten Spielsystem hinter sich, dennoch hat es trotz der enormen Dominanz in der heimischen Bundesliga erneut nicht gereicht. Kevin Kampl brachte die Stimmung auf den Punkt und sagte nach dem 0:3 in Malmö voller Frust: "Die Europa League interessiert im Moment niemanden."

"Es dauert ein paar Tage, bis man das aus den Köpfen bringt. Wir haben zwei Jahre dafür gearbeitet. Jeder Spieler hat zwei Jahre alles für diesen Traum gegeben. Es hat leider wieder nicht geklappt, obwohl wir so knapp dran waren", so Kampl weiter.

In Malmö wurden den Salzburgern mit körperbetonter Spielweise ihre Grenzen aufgezeigt. "Es ist nicht einfach, wenn du in der Liga nach Belieben dominierst", erinnerte Kampl. Dort ist man mit sechs Siegen aus sechs Spielen und 29:1 Toren Tabellenführer. Kampl: "Man sieht, dass das im Europacup ein anderes Niveau ist. Das Play-off der Champions League, das ist nochmal eine andere Welt."

Europa League nur ein schwacher Trost
In der Vorsaison waren die "Bullen" immerhin ins Achtelfinale der Europa League eingezogen. Die Motivation für den Trostbewerb hält sich vorerst in Grenzen. "Das interessiert im Moment niemanden. Die Europa League ist nur ein schwacher Trost, eigentlich gar keiner", sagte Kampl. "Wir wollten unbedingt diesen Traum erleben, ganz oben in der Königsliga durch Europa zu reisen."

Nach dessen Platzen könnte der eine oder andere Spieler den Klub verlassen - wenn nicht in dieser, bis Montag laufenden Transferperiode, dann zumindest im Winter. Kampl, dessen neuer Vertrag bis 2019 läuft, denkt laut eigenen Angaben derzeit nicht über einen Wechsel nach. Dafür steht der seit zwei Jahren auf der anderen Außenbahn aufgebaute Sadio Mane vor dem Absprung.

Wirbel um Mane war "natürlich im Kopf drin"
Manes Fernbleiben vom Training und die damit verbundene Eliminierung aus dem Kader für Malmö habe auch die Mannschaft berührt, erläuterte Kampl. "Jeder weiß, wie wichtig Sadio für uns war. Wenn so etwas dann zwei Tage vor dem wichtigsten Spiel passiert, ist das natürlich im Kopf drin", sagte der 23-jährige Deutsche. Ersatz für Mane steht mit den Neuzugängen Massimo Bruno und Marcel Sabitzer bereit.

"Wir hätten genug Qualität gehabt", meinte der belgische Neun-Millionen-Euro-Mann Bruno, der mit Anderlecht bereits in der Champions League gespielt hat. "Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig, als in der Europa League etwas zu machen."

Sabitzer kam in Malmö wie ÖFB-Teamkollege Valentino Lazaro erst in der Schlussphase ins Spiel. "Wir haben uns das selbst zuzuschreiben", erklärte der 20-Jährige nach dem Aus. Mehr als hohe Bälle habe er von den Schweden nicht gesehen. Sabitzer: "Ich weiß nicht, was die in der Champions League wollen." Lazaro sah das ähnlich. Der 18-Jährige ersetzte im Finish Christoph Leitgeb und meinte nach dme Match. "Rapid und die Austria haben sicher auch die Qualität von Malmö."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele