Jugend-Olympia

Elisabeth Gram holt in Halfpipe erstes Gold für Österreich

Sport
15.01.2012 15:40
Am zweiten Tag der 1. Olympischen Weltjugend-Winterspiele hat es für Österreich am Sonntag die erste Goldmedaille gegeben. Die 15-jährige Tirolerin Elisabeth Gram setzte sich im Freestyle-Halfpipe-Bewerb im Kühtai klar durch und gewann vor der Norwegerin Tiril Sjaastad Christiansen und der Französin Marine Tripier Mondancin.

Gram hatte bereits die Qualifikation am Vortag für sich entschieden. Für Österreich ist dies die zweite Medaille. Christine Ager hatte gleich in der allerersten Medaillenentscheidung der Olympischen Jugend-Winterspiel-Premiere in Innsbruck am Samstag Bronze im Super-G geholt. Michael Walchhofers Nichte Rettenwender war lediglich 4/100 hinter Ager Fünfte geworden.

Der Tirolerin Ager fehlten am geschichtsträchtigen Innsbrucker Olympiaberg 0,28 Sekunden auf Siegerin Estelle Alphand aus Frankreich. Die Tochter des ehemaligen Weltklasseabfahrers Luc Alphand sicherte sich das erste Jugendspiel-Gold der Geschichte eine Hundertstelsekunde vor der Norwegerin Nora Grieg Christensen.

Marokkaner gewinnt Super-G der Burschen
Bei den Burschen scheiterten am Samstag etliche Favoriten an der Schlüsselstelle des Kurses, einem Hochgeschwindigkeitssprung. Der Sieg bei stetig schlechter werdenden Pistenverhältnissen ging an den in Kanada lebenden Marokkaner Adam Lamhamedi. Er setzte sich knapp vor dem Schweden Fredrik Bauer (+ 0,12 Sek.) und dem Andorraner Joan Verdu Sanchez (0,20) durch. Der Vorarlberger Mathias Graf wurde 1,17 Sekunden zurück Zehnter, der Kärntner Marco Schwarz schied aus.

ÖSV-Skispringer gehen leer aus
In Seefeld sprangen die Österreicher deutlich an den Podestplätzen vorbei. Tollinger lag nach einem Satz auf 74 Meter nach dem ersten Durchgang als Fünfter noch in Lauerstellung auf Edelmetall. Doch nach 71 m im zweiten fiel der Tiroler vor rund 3.000 Zuschauern noch auf Rang sieben zurück. Der Slowene Anze Lanisek eroberte den Titel mit zwei Mal Höchstweite (79,0 und 81,0 m) klar vor dem Norweger Mats Berggaard und Yukiya Sato aus Japan.

Die Oberösterreicherin Kranzl wurde im lediglich 14 Mädchen umfassenden Teilnehmerfeld Vorletzte. Vor den Augen von IOC-Präsident Jacques Rogge holte die überlegene Japanerin Sara Takanashi das historische erste Damen-Skisprung-Gold in der Olympia-Geschichte. Sie siegte vor der Deutschen Katharina Althaus und Ursa Bogataj aus Slowenien.

Sieg und Niederlage im Eishockey
In der Olympiaworld Innsbruck wurde Eisschnellläufer Petuschnigg über 500 m unter 15 Teilnehmern lediglich 13. Für die rot-weiß-roten Eishockey-Teams gab es wie am Vortag einen Sieg und eine Niederlage. Die Mädchen gewannen gegen Kasachstan 8:1, die Burschen gingen mit dem 2:7 gegen die USA zum zweiten Mal als Verlierer vom Eis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele