Dritter in Pokljuka

Eder im letzten Rennen des Jahres am Podest

Sport
21.12.2014 15:27
Simon Eder hat das Biathlon-Jahr mit seinem ersten Weltcup-Podestplatz in dieser Saison abgeschlossen. Der Salzburger mischte am Sonntag in Pokljuka im Massenstart sogar bis kurz vor dem Ziel um Sieg mit, in der dramatischen Schlussphase sicherte sich der 31-Jährige schließlich Platz drei. Dominik Landertinger belegte beim Sieg des Russen Anton Schipulin Platz 13.

Eder lag nach einer Strafrunde bis einen Kilometer vor dem Ziel in einer Fünfer-Spitzengruppe. Zunächst konnte er dem Antritt der Franzosen Jean-Guillaume Beatrix und Martin Fourcade sowie von Schipulin nicht ganz folgen. Ein Sturz von Beatrix ermöglichte Eder und dem Schweden Fredrik Lindström dann aber doch wieder die Chance auf Platz drei.

Schipulin lief vom Beatrix-Sturz ungehindert zu seinem zweiten Saisonsieg. 1,2 Sekunden hinter dem Russen wurde Weltcup-Titelverteidiger Fourcade Zweiter. Weitere 0,2 Sekunden später stürmte Eder hauchdünn vor Lindström über die Ziellinie. Pechvogel Beatrix blieb nur Rang fünf. Ein Protest der Franzosen gegen den mutmaßlichen Sturzauslöser Schipulin wurde abgewiesen.

Eder durfte sich über einen gelungenen Jahresausklang freuen. "Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und so war noch ein Podestplatz möglich. Das war endlich wieder einmal ein Rennen nach Plan. Es kann sich jeder vorstellen, wie happy ich jetzt bin", sagte der Saalfeldener. Bisher war ein zehnter Platz in Östersund sein Topergebnis in diesem Winter gewesen. "Totgesagte leben länger", meinte der Holmenkollen-Sieger der Vorsaison.

Auch Ex-Weltmeister Landertinger (+48,8 Sekunden) hatte bis zur Rennhälfte ganz vorne mitgehalten. Drei Fehler im Stehendanschlag brachten den am Freitag im Sprint zweitplatzierten Tiroler aber um einen weiteren Spitzenplatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele