Turnier in Kitzbühel

Dominic Thiem zittert sich ins Achtelfinale

Sport
28.07.2014 20:15
Österreichs Jungstar Dominic Thiem hat am Montagabend lange kämpfen müssen, um beim mit 485.760 Euro dotierten ATP-Sandplatzturnier von Kitzbühel die erste Runde zu überstehen. Erst nach 2:41 Stunden setzte sich der 20-jährige Niederösterreicher mit 7:6(4), 3:6, 7:5 gegen den brasilianischen Qualifikanten Joao Souza durch. Achtelfinal-Gegner Thiems ist nun der Tscheche Jiry Vesely.

Andreas Haider-Maurer hatte zuvor das Österreicher-Duell für sich entschieden. Der Niederösterreicher gewann gegen Gerald Melzer nach 1:51 Stunden mit 6:2, 7:6(1). Gegen seinen als Nummer drei gesetzten Achtelfinalgegner Lukas Rosol (CZE) rechnet sich Haider-Maurer jetzt durchaus Chancen aus.

Der 27-jährige Haider-Maurer, die Nummer 113 der Weltrangliste, erwischte einen schlechten Start und ermöglichte Melzer ein schnelles Break. "Aber nach zwei Games bin ich in den Satz reingekommen", erklärte Haider-Maurer, der ab dem 2:2 seinen Gegner dominierte. Im zweiten Satz hatte Österreichs aktuelle Nummer drei beim Stand von 5:4 seinen ersten Matchball, den Melzer (ATP-147) noch abwehrte. Die Partie ging ins Tiebreak, in dem der jüngere Bruder von Jürgen Melzer schließlich chancenlos war und dieses 1:7 verlor.

"Für mich war es eine schwierige Situation, da Gerald ein sehr guter Freund von mir ist. Ich war schon ziemlich nervös", bekannte Haider-Maurer nach dem ersten Aufeinandertreffen auf der ATP-Tour.

Melzer-Brüder im Doppel weiter
Besser lief es für Gerald Melzer im Doppelbewerb. Dort überstand er die erste Runde an der Seite seines Bruders Jürgen dank eines Dreisatzsieges gegen Tomasz Bednarek/Tejmuras Gabaschwili (POL/RUS). Am Ende hieß es 6:4, 2:6, 10:4. Jürgen Melzer bestreitet am Dienstag seine erste Einzelpartie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele