Österreich-Gruppe A

DFB-Team schlägt Kasachstan klar mit 4:0

Fußball
26.03.2011 22:21
Deutschland ist in der Österreich-Gruppe A auf dem besten Weg zu Platz eins und der direkten Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Die DFB-Elf feierte am Samstagabend in Kaiserslautern dank Toren von Miroslav Klose (3., 88.) und Thomas Müller (25., 43) einen völlig ungefährdeten 4:0-Heimsieg gegen Kasachstan und gewann damit auch das fünfte Qualifikationsspiel. Das beeindruckende Torverhältnis der Deutschen beträgt 17:1, der Vorsprung auf Belgien und Österreich schon acht Punkte.

Die ÖFB-Spione Willi Ruttensteiner und Manfred Kern bekamen von Beginn an eine spielfreudige deutsche Mannschaft zu sehen, die schon nach 2:51 Minuten jubeln durfte. Nach einem Schweinsteiger-Freistoß drückte der am langen Eck frei stehende Klose den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (3.). Lukas Podolski (6., 16.) und Philipp Lahm (14.) ließen danach aus dem Spiel heraus die Chance auf das 2:0 aus. Nach einem Özil-Freistoß, diesmal von der linken Seite, traf Müller per Kopf ins Netz (25.). Kurz vor dem Seitenwechsel machte Müller seinen Doppelpack perfekt: Der Bayern-Offensivspieler nahm sich den Ball nach einer Özil-Flanke mit der Brust herunter und schoss souverän ein (43.).

Nach der Pause ging es der WM-Dritte mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken deutlich geruhsamer an. Die Kasachen konnten sich aber trotzdem kaum in Szene setzen. Die Deutschen machten in der Schlussphase hingegen noch etwas fürs Torverhältnis. Mario Gomez bediente Klose völlig uneigennützig, und der 32-Jährige musste nur noch einschieben (88.). Es war bereits der 61. Treffer für den Bayern-München-Reservisten im Nationaltrikot, er rückte damit nach seinem 107. Länderspiel wieder näher an den DFB-Rekordtorschützen Gerd Müller (68 Tore) heran.

England übernimmt Führung in Gruppe G
Die englische Nationalmannschaft hat in Gruppe G die Führung übernommen. Die Truppe von Teamchef Fabio Capello feierte im Millenium-Stadion von Cardiff gegen Wales einen 2:0-Sieg und liegt damit aufgrund des besseren Torverhältnisses nach vier Spielen vor Montenegro (beide zehn Punkte) voran. Frank Lampard mit einem verwandelten Elfmeter (7.) und Darren Bent (15.) sorgten vor 68.959 Zuschauern schon in der Anfangsviertelstunde für die Entscheidung. In der Gruppe B kam Tabellenführer Russland in Eriwan gegen Verfolger Armenien (8) nicht über ein torloses Remis hinaus.

Favoritensiege am Freitag
Bereits am Freitagabend hatten Spanien, Italien, Frankreich, die Niederlande und Serbien Favoritensiege eingefahren. Spanien baute die Führung in Gruppe I aus. Der Welt- und Europameister feierte in Granada gegen Tschechien einen 2:1-Heimsieg. David Villa avancierte mit einem Doppelpack (69., 73./Elfmeter) zum Matchwinner für die Truppe von Teamchef Vicente del Bosque.

Die Spanier lagen nach dem 0:1 durch Jaroslav Plasil (29.) lange Zeit vor eigenem Publikum völlig überraschend zurück, wurden schließlich aber für ihr Offensivfeuerwerk belohnt. Villa zog nach vergebenen Chancen von diversen Spanien-Spielern im Minutentakt mit links von der Strafraumgrenze ab und traf genau ins Eck (69.). Drei Minuten später wurde Andres Iniesta im Strafraum von Jan Rezek gefoult und Villa verwandelte den Strafstoß zum 2:1-Endstand.

Italien besiegt Verfolger Slowenien
Italien bleibt weiter ungeschlagen. Die Mannschaft von Teamchef Cesare Prandelli feierte in Ljubljana gegen Slowenien einen knappen, aber verdienten 1:0-Sieg und baute den Vorsprung in der Gruppe C auf die Slowenen und Serbien (je 7 Punkte) auf sechs Zähler aus. Das Tor zum vierten Sieg im fünften Spiel schoss Inter-Mittelfeldspieler Thiago Motta in der 73. Minute.

Siege für Serbien und Frankreich
Serbien fuhr mit dem Heim-2:1 gegen Nordirland einen hartumkämpften Pflichtsieg ein. In der Gruppe D mühte sich Favorit Frankreich beim Comeback von Franck Ribery und Patrice Evra nach deren internen WM-Sperren zu einem 2:0 beim Schlusslicht Luxemburg. Die Treffer schossen Philippe Mexes (28.) und Yoann Gourcuff (72.). Die Franzosen haben nach fünf Spielen bei vier Siegen in Folge zwölf Punkte auf dem Konto.

Niederländer fertigen Ungarn ab
Die Niederländer haben ihre Vormachtstellung in Gruppe E untermauert. Der Vize-Weltmeister fertigte Verfolger Ungarn in Budapest mit 4:0 ab. Rafael van der Vaart (8.), Ibrahim Affelay (45.), Dirk Kuyt (54.) und Robin van Persie (62.) trafen für die Mannschaft von Teamchef Bert van Marwijk, die damit auch ihre fünfte Partie gewann und den Vorsprung auf den Tabellenzweiten auf schon sechs Punkte vergrößerte.

Ergebnisse der EM-Qualifikation
Gruppe A
Österreich - Belgien 0:2
Deutschland - Kasachstan 4:0
Gruppe B
Armenien - Russland 0:0
Andorra - Slowakei 0:1
Irland - Mazedonien 2:1
Gruppe C
Slowenien - Italien 0:1
Serbien - Nordirland 2:1
Gruppe D
Luxemburg - Frankreich 0:2
Bosnien-Herzegowina - Rumänien 2:1
Albanien - Weißrussland 1:0
Gruppe E
Ungarn – Niederlande 0:4
Gruppe F
Georgien - Kroatien 1:0
Israel - Lettland 2:1
Malta - Griechenland 0:1
Gruppe G
Wales - England 0:2
Bulgarien - Schweiz 0:0
Gruppe H
Zypern - Island 0:0
Norwegen - Dänemark 1:1
Gruppe I
Spanien - Tschechien 2:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele