17. April 2014

Deppensteuer & Betrüger! Brasilien ausgequetscht

Sport
17.04.2014 09:05
Einfach bitter! Brasilianischer Sportfan zu sein - und davon gibt es richtig viele - ist seit geraumer Zeit die Höchststrafe! Die unzumutbaren Zustände einiger Bevölkerungsgruppen, die wegen der Fußball-WM noch wesentlich schlimmer wurden, sind längst bekannt. Die jüngste Meldung dazu: Wegen eines Polizeistreiks im WM-Austragungsort Salvador de Bahia kam es zu Plünderungen. Aber oft vergisst man, dass 2016 auch noch die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro warten.

Und genau für diese Sommerspiele wurde am Donnerstag so nebenbei bekannt gegeben, dass das Budget um ein Viertel erhöht werden muss. Heißt also: Diese Spiele werden zumindest 11,9 Milliarden Euro Kosten. In diesem Budget hätte sogar unser Hypo-Skandal Platz!

Woher das Geld kommt? Großteils natürlich aus öffentlichen Mitteln. Aus jenen Mitteln, mit denen man keine Schulen oder Spitäler für die Slums errichten kann, mit denen man großen Bevölkerungsteilen keine Chance auf ein anständiges Leben bieten kann.

Eine "Deppensteuer" für die Olympischen Spiele, die die Brasilianer auch schon für die WM zahlen mussten. Und so nebenbei soll gerade eben der brasilianische Volleyball-Verbandspräsident Ary Graca sechs Millionen Euro von einem Sponsor, die eigentlich in den Sport fließen hätten sollen, abgezweigt haben.

Da wird einem richtig übel...
Also, wie gesagt: Brasilianischer Sportfan zu sein ist seit geraumer Zeit die Höchststrafe! Und in einem Land, wo viele Teile der Menschen so verarmt sind, is dies nicht nur zum Ärgern, sondern eine ernsthafte Gefährdung. Manchmal kann einem richtig übel werden, wenn man bedenkt, was der Sport auch für Unglück verbreiten kann...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele