Angebot gelegt

Bundesliga künftig am Samstagabend im ORF?

Fußball
06.04.2011 15:11
Wieder etwas Neues in Sachen Fußball und TV-Rechte. Diesmal betrifft es die heimische Bundesliga, bei der ein Angebot des ORF über eine 30 Minuten lange Samstagabend-Sendung auf dem Tisch liegt. In elf Tagen können die Klubs darüber abstimmen. Stimmen sie dem Vorschlag zu, dann soll bereits Ende des Monats über die vier Samstagsspiele auf ORF eins berichtet werden.

Seit Jahren gibt es keine Sendung am Samstagabend über die tipp3-Bundesliga, wie es in Deutschland und der Schweiz gang und gäbe ist. Im Herbst wurde darüber schon diskutiert. Damals gab es ein Angebot von PULS 4, das die Klubs ablehnten. Die vorgeschlagenen 400.000 Euro für die Rechte waren zu gering.

CL ab 2012 auf PULS 4
PULS 4 sicherte sich daraufhin ab 2012 die teureren Rechte für die Champions League (Bericht in der Infobox), die bis dahin der ORF hatte. Die Macher auf dem Küniglberg legten schon in den letzten Wochen ihr Augenmerk mehr auf die heimische Liga. So kamen die Gespräche über eine Samstagabend-Sendung, die dreißig Minuten dauern und auf ORF eins ab etwa 22 Uhr gesendet werden soll, in Gang. Noch läuft aber alles "streng geheim".

Auch Ligavorstand Georg Pangl, der mit Liga-Medienberater Michael Gott in die Verhandlungen involviert war, ließ sich am Mittwoch in London nichts entlocken. Er wollte weder etwas bestätigen noch dementieren, gab aber zu, dass die Klubs in elf Tagen über ein Modell abstimmen können: "Die Details sollen sie nicht aus den Medien erfahren."

ORF wegen großer Reichweite attraktiv
Der ORF wäre wegen der viel größeren Reichweite die wesentlich attraktivere Alternative zu PULS 4. Zu finanziellen Differenzen mit einem Partner, der schon für die derzeitigen Rechte fast eine zweistellige Millionensumme auf den Tisch legt, wird es wohl nicht mehr kommen. Somit berichtet der ORF künftig Samstagabend – und dann Sonntagnachmittag mit dem Live-Spiel.

von Peter Linden, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele