Torfestival im Video

Capitals feiern 5:3-Heimsieg gegen Znojmo

Sport
27.12.2014 10:11
Das Spitzentrio in der Erste Bank Eishockey Liga präsentiert sich zu den Weihnachtsfeiertagen gut in Schuss. Red Bull Salzburg, die Black Wings Linz sowie die Vienna Capitals feierten am Freitag in der 31. Runde jeweils den zweiten Sieg in Serie. Salzburg bezwang daheim Olimpija Ljubljana 3:1, Linz setzte sich in Szekesfehervar 3:1 durch und die Caps besiegten Znojmo zu Hause 5:3. Alle Tore und Highlights der Partie in Wien sehen Sie oben im Video.

In der Tabelle führen die Salzburger weiter souverän sechs Punkte vor Linz, weitere drei Zähler dahinter folgen die Caps. Neuer Vierter ist der Villacher SV, der in Innsbruck mit einem 2:1 den nächsten Sieg holte. Die Graz 99ers setzten hingegen mit einem 3:4 n. V. daheim gegen den KAC ihren Negativlauf fort.

Salzburg weiter an der Spitze
Tabellenführer Salzburg feierte den zweiten Heimsieg in Folge. Schlusslicht Ljubljana forderte die "Bullen", bei denen Luka Gracnar nach Verletzungspause erstmals seit Mitte Oktober im Tor stand, aber mehr als erwartet. Die Slowenen gingen durch Aljaz Uduc früh in Führung (3.), erst im Mitteldrittel gelang den Hausherren durch Treffer von Marco Brucker (30.) und Thomas Raffl (36.) die Wende. Ljubljana blieb zwar gefährlich, John Hughes machte aber für Salzburg elf Sekunden vor dem Ende mit einem Empty-Net-Treffer zum 3:1 alles klar (60.).

Linzer wachen erst im 2. Drittel auf
Die Linzer setzten ihren Aufschwung auch in Ungarn fort. Das 3:1 in Szekesfehervar bedeutete den fünften Sieg in den jüngsten sechs Partien. Dabei begann die Partie für die Oberösterreicher alles andere als gut. Fabio Hofer verschoss einen Penalty (2.), wenig später gingen die Hausherren durch Andras Benk in Führung (3.). Ab dem Mitteldrittel hatten die Linzer die Partie dann aber im Griff und kamen dank Toren von Matthias Iberer (38., 52.) und Brian Lebler (60./EN) auch verdient zum Auswärtssieg.

Caps nach Fehlstart am Ende doch siegreich
Die Capitals legten daheim gegen Znojmo einen klassischen Fehlstart hin, kämpften sich aber am Ende noch zum zweiten Sieg in Serie. Die erst behäbigen Wiener lagen nach 21 Minuten 0:2 zurück. Die Partie wurde danach härter, Caps-Spieler Jon Ferland musste nach einem – nicht geahndeten – hohen Stock blutüberströmt in die Kabine. Mit zwei Powerplay-Treffern durch Andreas Nödl (30.) und Jamie Fraser (32.) gelang den Wienern das Comeback. Die Vorentscheidung brachte dann ein Doppelschlag innerhalb von 24 Sekunden durch Sven Klimbacher (46.) und Kristopher Foucault (46.).

VSV baut Siegesserie aus, Graz versinkt im Pleitensumpf
Villach bleibt indes das beste EBEL-Team im Dezember. In Innsbruck ging der VSV bereits nach 40 Sekunden durch John Lammers in Führung (1.), Marco Pewal erhöhte noch im ersten Abschnitt auf 2:0 (17./PP). Für die Innsbrucker reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch Jeff Ulmer (28./PP), damit setzte es die zweite Heimpleite in Serie. Für die Grazer bedeutete das 3:4 n. V. gegen den KAC wiederum die elfte Niederlage in den jüngsten zwölf Partien. Die Entscheidung in der Overtime brachte ein Tor von Thomas Koch (63.). Die Klagenfurter liegen als Tabellen-Achter nur noch einen Punkt hinter Graz.

Dornbirn bezwingt Südtirol erneut
Dornbirn bleibt in dieser Saison der Angstgegner von Titelverteidiger HCB Südtirol. Die Vorarlberger setzten sich in Bozen mit 5:4 n. V. durch und gewannen damit auch das dritte Saisonduell mit den Südtirolern. Dornbirn zog im ersten Drittel bis zur 13. Minute auf 4:0 davon, musste aber dennoch in die Verlängerung. Dort avancierte dann Martin Grabher Meier mit seinem zweiten Treffer des Spiels zum Matchwinner. Dornbirn darf sich immer mehr Hoffnungen auf einen Top-Sechs-Platz und damit die direkte Play-off-Qualifikation machen. Der Rückstand auf das sechstplatzierte Znojmo beträgt nur noch vier Punkte.

Die Ergebnisse:
Fehervar AV 19 - Black Wings Linz 1:3 (1:0, 0:1, 0:2)
Szekesfehervar, 3.349
Tore: Benk (3.) bzw. Iberer (38., 52.), Lebler (60./EN)
Strafminuten: 4 bzw. 10

HC Innsbruck - Villacher SV 1:2 (0:2, 1:0, 0:0)
Innsbruck, Tiroler-Wasserkraft-Arena, 2.200
Tore: Ulmer (28./PP) bzw. Lammers (1.), Pewal (17./PP)
Strafminuten: 10 bzw. 14

Vienna Capitals - HC Znojmo 5:3 (0:1, 2:1, 3:1)
Wien, Eissportzentrum Kagran, 4.950
Tore: Nödl (30./PP), Fraser (32./PP), Klimbacher (46.), Foucault (46.), Puschnik (54.) bzw. Pucher (7.), Cip (21./PP), Lattner (50.)
Strafminuten: 8 bzw. 12

Red Bull Salzburg - Olimpija Ljubljana 3:1 (0:1, 2:0, 1:0)
Eisarena Salzburg, 2.215
Tore: Brucker (30.), Raffl (36.), Hughes (60./EN) bzw. Uduc (3.)
Strafminuten: 2 bzw. 6

Graz 99ers - Klagenfurter AC 3:4 n. V. (1:0, 1:2, 1:1/0:1)
Eisstadion Graz-Liebenau, 3.720
Tore: Pinter (12., 52.), Bastiansen (34./PP) bzw. Setzinger (32.), Lundmark (40., 41./PP), Koch (63.)
Strafminuten: 6 bzw. 10

HCB Südtirol - Dornbirner EC 4:5 n. V. (2:4, 1:0, 1:0/0:1)
Bozen, 2.317
Tore: Egger (17.), Pance (19., 29.), Gandner (50.) bzw. Lembacher (3.), Arniel (10.), Feichtner (11.), Grabher Meier (13., 63.)
Strafminuten: 6 bzw. 4

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele