ÖSV abgeschlagen

Biathlon: Fourcade holt neuntes WM-Gold

Sport
06.03.2016 15:44

Martin Fourcade bleibt der dominierende Mann der Biathlon-WM in Oslo. Der 27-Jährige holte sich am Sonntag in der Verfolgung über 12,5 km sein insgesamt neuntes WM-Gold, sein drittes bei diesen Titelkämpfen. Fourcade setzte sich wie im Sprint am Vortag vor Altmeister Ole Einar Björndalen aus Norwegen durch. Der Franzose sicherte sich zudem zum fünften Mal in Serie den Gesamtweltcup.

Die Österreicher landeten wie im Sprint im geschlagenen Feld. Ex-Weltmeister Dominik Landertinger kam nach vier Schießfehlern mit 1:21,9 Minuten Rückstand nicht über Rang 14 hinaus. Der bereits mit deutlichem Rückstand ins Rennen gegangene Simon Eder musste sich nach drei Strafrunden fünf weitere Sekunden dahinter mit Platz 16 begnügen.

Weil alle Topathleten im Finale Fehler begingen, hatte der Sprint-Neunte Landertinger bis zum vierten Schießen sogar noch kleine Chancen auf die Bronzemedaille. Der 27-jährige Tiroler verfehlte aber zwei Ziele. "Es ist einfach nicht gelaufen. Nach den beiden Liegend-Fehlern musste ich beim letzten Stehendschießen voll riskieren. Das war die einzige Chance, um vielleicht doch noch nach vorne zu kommen", erklärte Landertinger.

Läuferisch war der Hochfilzener nicht unzufrieden, obwohl er einiges an Führungsarbeit leisten musste. "Körperlich bin ich in guter Verfassung, das stimmt mich für die nächsten Rennen zuversichtlich." Eder verbesserte sich nach dem völlig verpatzten Sprint zumindest um elf Ränge. "Im Moment fehlt einfach der richtige Rhythmus", sagte der Salzburger. "Nach der Schlappe von gestern war das aber auf alle Fälle schon wieder ein Schritt nach vorne."

Eder im Gesamtweltcup Sechster
Im Gesamtweltcup liegt Eder weiter auf Rang sechs. Der Titel ist Fourcade fünf Rennen vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Fünf große Kugeln in Serie, wie sie im alpinen Skisport zuletzt auch ÖSV-Star Marcel Hirscher geholt hat, hat vor ihm noch kein Biathlet gewonnen. Selbst Allzeit-Größe Björndalen, insgesamt sechsfacher Weltcup-Gesamtsieger, triumphierte lediglich viermal hintereinander.

"König Ole" setzte in seinem Heimrevier in Oslo aber ein weiteres Ausrufezeichen. Björndalen holte mit 42 Jahren seine 42. WM-Medaille. Am Ende fehlten der Legende 20,1 Minuten auf Fourcade. Die Mini-Chance auf seinen 20. WM-Titel vergab Björndalen mit einem Fehler beim letzten Schießen. Fourcade hatte ihm mit zwei Strafrunden die Tür geöffnet. Der neunfache Saisonsieger gewann nach Mixed-Staffel und Sprint aber auch den dritten WM-Bewerb.

Bronze holte sich mit Emil Hegle Svendsen, der im Finish seinen Landsmann Johannes Thingnes Bö in Schach hielt, ein weiterer Norweger. Die übrigen Österreicher hatten keine Chance auf die vorderen Plätze. Julian Eberhard bot zwar eine ansprechende Laufleistung, landete nach sechs Schießfehlern aber auf Rang 26. Sven Grossegger belegte mit vier Strafrunden Platz 48.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele