Paukenschlag

Bericht zu WM-Vergaben wird doch veröffentlicht

Sport
19.12.2014 14:33
Der viel diskutierte Garcia-Bericht zur Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaften 2018 (Russland) und 2022 (Katar) wird nun doch veröffentlicht. Darauf hat sich das Exekutivkomitee des Weltverbandes am Freitag geeinigt. Der Beschluss wurde laut Verbandsangaben einstimmig gefasst. Genauere Angaben über den Zeitpunkt der Veröffentlichung machte die FIFA allerdings nicht.

Der Weltverband hatte ursprünglich rechtliche Gründe ins Treffen geführt, warum man den 430 Seiten langen Bericht des früheren US-Staatsanwaltes Michael Garcia zur umstrittenen Vergabe der Turniere an Russland und Katar nicht veröffentlichen könne.

Nun seien die laufenden Untersuchungen gegen Einzelpersonen aber abgeschlossen, gab FIFA-Präsident Sepp Blatter am Freitag in Marrakesch bekannt. Dass die Weltmeisterschaften neu vergeben werden, schloss der Schweizer jedoch aus.

Blatter: "Keine rechtlichen Gründe" für Neuvergabe
"Wir werden die Abstimmung für 2018 und 2022 nicht revidieren", bekräftigte Blatter. Es gebe "keine rechtlichen Gründe", die Entscheidungen der Exekutive für die Gastgeber der beiden nächsten WM-Turniere zurückzunehmen. Beim Bericht von Michael Garcia gehe es um die Vergangenheit. "Und ich bin auf die Zukunft fokussiert."

Garcia war am Dienstag als Reaktion auf die Ablehnung seines Einspruches gegen die Nicht-Veröffentlichung seines Berichtes als FIFA-Chefermittler zurückgetreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele