Pistorius-Prozess

Anwalt wegen Verspottung von Zeugen gerügt

Sport
18.03.2014 14:07
Der Anwalt des wegen Mordes angeklagten südafrikanischen Sprintstars Oscar Pistorius hat mit einer spöttischen Zeugenbefragung erneut Unmut im Gericht erregt. Barry Roux wurde bei der Verhandlung am Dienstag in Pretoria von der Richterin zurechtgewiesen, nachdem er sich über einen Polizeifotografen lustig gemacht hatte.

Dieser hatte nach der Tatnacht in Pistorius' Haus mehrere Fotos im Badezimmer aufgenommen, dessen Tür mit einem Cricket-Schläger eingeschlagen worden war. Eines der Fotos zeigt den blutverschmierten Schläger auf dem gefliesten Badezimmerboden. Ein weiteres zeigt die andere - mit Autogrammen von Cricket-Stars beschriftete - Seite des Schlägers.

"Welches ist für Sie das vordere und welches das hintere Ende des Schlägers?", fragte der Anwalt den Zeugen. Ob er überhaupt "schon einmal selbst Cricket gespielt" oder den Sport zumindest im Fernsehen gesehen habe? Und weiter: "Haben Sie schon einmal jemanden mit dem Griff des Schlägers schlagen sehen - also mit der Seite, die nicht flach ist?"

Der befragte Polizist Barend van Staden entgegnete geduldig, dass er zwar noch nie Cricket gespielt, aber schon bei Spielen zugeschaut habe und sehr wohl wisse, mit welchem Ende des Schlägers der Ball gespielt wird. Allerdings habe er nur die Vorderseite des Spielgeräts fotografieren können, ohne den Schläger zu berühren und umzudrehen.

Zeuge "der Lächerlichkeit preisgegeben"
Der Staatsanwalt erhob daraufhin Einspruch, weil der Zeuge seiner Ansicht nach "der Lächerlichkeit preisgegeben" wurde. "Ihm wird hier erklärt, wie man einen Schläger benutzt, nachdem er bereits erklärt hat, was er für die Vorder- und Rückseite hält - das geht nicht." Richterin Thokozile Masipa akzeptierte den Einspruch und wies Pistorius' Verteidiger an, "keinen Streit mit dem Zeugen zu suchen".

Pistorius muss sich wegen der Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp seit Anfang März vor Gericht verantworten. Er hatte sie in der Nacht zum Valentinstag vergangenen Jahres durch die geschlossene Badezimmertür seines Hauses erschossen. Er beteuert, das 29-jährige Model für einen Einbrecher gehalten zu haben. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 27-Jährigen dagegen vor, Steenkamp nach einem Streit vorsätzlich getötet zu haben. Zudem ist Pistorius wegen des Tragens und Einsatzes illegaler Waffen und Munition angeklagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele