Optimistischer Star

Alaba vor 1. Turnier: “Traue uns sehr viel zu”

Sport
29.05.2016 16:31

Er hat mit Bayern München schon alles gewonnen, was es im Klubfußball zu gewinnen gibt - eine EM ist aber auch für David Alaba etwas Neues. "Ich freue mich schon sehr lange auf dieses Turnier", betonte der 23-Jährige am Sonntag im ÖFB-Teamcamp in der Schweiz. Physisch fühlt sich der Wiener trotz einer langen Saison nach einem fünftägigen Heimaturlaub dafür bereit.

Die EM-Erwartungen sind hoch. "Sicher stehen wir nicht bei allen auf dem Zettel ganz oben, aber ich traue uns sehr viel zu", sagte Alaba. "Wir haben schon auch bewiesen, dass wir eine gute Mannschaft sind und guten Fußball spielen können. Natürlich ist es ein Turnier und für uns alle das erste Mal. Aber wenn wir unsere Leistung bringen, dann ist viel möglich."

Druck von Bayern München her gewohnt
Viele Augen werden in Frankreich auf Österreichs international renommiertesten Spieler gerichtet sein. Druck sei er von den Bayern gewohnt, versicherte Alaba. Nun trägt er mit dem Team aber die Hoffnungen eines ganzen Landes. "Wir haben hier in der Nationalmannschaft in der Qualifikation auch schon gezeigt, dass wir mit Druck umgehen können", meinte der Ausnahmekönner.

Die ÖFB-Auswahl hat neun von zehn Quali-Spielen gewonnen, Alaba erzielte dabei vier Tore. Nach insgesamt 44 Länderspielen hält er bei elf Treffen. Im Gegensatz zu den Bayern, die ihn defensiver einsetzen, darf der Allrounder im Nationalteam im zentralen Mittelfeld agieren. Alaba: "Für mich persönlich ist es sehr, sehr schön, dass ich wieder auf der Position spielen kann, auf der ich mich am wohlsten fühle."

Hier sehen Sie ein Video vom krone.tv-Besuch bei David Alaba in München!

"Die EM ist nicht nur für mich etwas Spezielles"
Nicht nur deshalb habe er sich auf die kommenden Wochen gefreut. "Die EM ist nicht nur für mich, sondern für uns alle etwas Spezielles", erklärte Alaba. "Es ist wirklich ein schöner Moment." Die hohe Erwartungshaltung der Öffentlichkeit sei dem Team bewusst. "Wir wollen uns aber auf das Wesentliche konzentrieren und uns von den ganzen Erwartungen rundherum nicht anstecken lassen." Die Stimmung im Team sei sehr gut. "Es ist kein Geheimnis, dass wir uns hier wie in einer Familie fühlen."

Alaba war am Freitag im Vorbereitungscamp in Laax eingerückt, am Samstag absolvierte er sein erstes Training. "Davor habe ich ein paar Tage freibekommen nach einer langen Saison. Das hat mir sehr, sehr gut getan körperlich, aber auch vom Kopf her", sagte der ÖFB-Star. "Von der Fitness habe ich jetzt nicht sehr viel oder fast gar nichts verloren. Ich fühle mich wirklich sehr gut." Nach dem deutschen Cupfinale am Samstag vor einer Woche (21. Mai) hatte Alaba in Wien Energie getankt.

"Ich will jedes Wochenende spielen"
"Mir ist bewusst, dass es eine lange Saison für mich war." 46 Pflichtspiele absolvierte er für Bayern, davon 42 über die volle Distanz - dazu kommen noch sieben Länderspiele. Die vielen Einsätze seien allerdings auch sein Anspruch, betonte Alaba. "Ich will jedes Wochenende spielen und auf dem Platz stehen. Da sind der Wille und auch der Ehrgeiz sehr, sehr groß." Er setze sich vor der Saison auch immer wieder eigene Ziele. "Eines davon ist, so viele Spiele wie möglich zu machen. Wenn ich dieses Ziel am Ende der Saison erreiche, bin ich sehr glücklich."

An Müdigkeit denke man in einem Viertel- oder Halbfinale der Champions League nicht, erklärte Alaba. "Das sind Spiele und Momente, für die man wirklich sehr dankbar ist." Dankbar ist er auch für die Chance, mit dem ÖFB-Team in eineinhalb Wochen erstmals zu einem großen Turnier zu fahren. Alaba: "Wir haben viel vor und natürlich auch ich persönlich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele