EM-Ticket fast fix

ÖFB-Team ist nach 1:0-Sieg nicht mehr aufzuhalten

Sport
05.09.2015 22:36
Frankreich, wir kommen! Österreichs Nationalmannschaft steht ganz knapp vor der Teilnahme an der EURO 2016. Die ÖFB-Auswahl feierte am Samstag vor 48.500 Zuschauern im ausverkauften Wiener Happel-Stadion dank eines Tores von Zlatko Junuzovic (52.), das Sie im Video oben sehen können, einen hochverdienten 1:0-Sieg über Moldawien und kann nur noch theoretisch den Startplatz für die kontinentale Endrunde in Frankreich verpassen.

Die große EM-Party wurde zwar aufgeschoben, weil Russland zuvor in Moskau gegen Schweden 1:0 gewonnen hatte, aber das tat dem Fußball-Fest im Happel-Stadion keinen Abbruch. Österreich führt nach dem Sieg über Moldawien in Gruppe G drei Runden vor Schluss mit sieben Punkten vor Schweden und acht Zähler vor Russland - schon ein Remis am Dienstag in Solna würde nicht nur das EURO-Ticket, sondern auch den Gruppensieg bedeuten.

Almer knackt Rekord
Auch wenn der Frankreich-Trip noch nicht definitiv unter Dach und Fach ist, so wurden immerhin einige Erfolgsserien verlängert. Die Österreicher feierten den sechsten Pflichtspielsieg in Folge, was die Einstellung des bisherigen Rekords bedeutete. Eine neue Bestmarke markierte Goalie Robert Almer mit nunmehr 513 Minuten ohne Gegentor in Bewerbspartien. Außerdem ist die ÖFB-Equipe seit acht Punktspielen ungeschlagen und erzielte in den jüngsten 16 Ländermatches immer zumindest ein Tor.

Im folgenden Video sehen Sie, wie sensationell die Stimmung im Stadion beim Abspielen der Hymne war:

Am Fortbestand dieser Serien herrschte von Beginn an wenig Zweifel. Nach einer von tosendem Beifall begleiteten Gedenkminute wegen der aktuellen Flüchtlingsproblematik übernahmen die Gastgeber sofort das Kommando. Allerdings sahen sich David Alaba und Co. mit einem extrem destruktiven Gegner konfrontiert, der sich vor dem eigenen Strafraum einigelte und nur wenige Chancen zuließ.

Da Präzision und Durchschlagskraft zu wünschen übrig ließen, kamen die Hausherren erst in der 16. Minute zum ersten Mal zwingend vor das gegnerische Tor. Nach schöner Aktion über Martin Harnik und Marc Janko köpfelte Zlatko Junuzovic genau auf Gäste-Goalie Ilie Cebanu, der sich ansonsten bis zur Pause hauptsächlich aufs Zeitschinden konzentrieren konnte.

Chancen über Chancen
Große ÖFB-Möglichkeiten blieben nämlich mit Ausnahme eines Junuzovic-Kopfballs knapp neben das Kreuzeck (30.) vorerst aus. In der 42. Minute war Cebanu dann geschlagen, doch das schwache Schiedsrichterteam rund um den mazedonischen Referee Aleksandar Stavrev versagte dem Treffer von Arnautovic wohl fälschlicherweise wegen Abseits die Anerkennung. Bevor der Ball vor die Füße des Stoke-Legionärs fiel, hatte ein Moldawier einen Mitspieler auf den Oberschenkel geköpfelt.

Hier sehen Sie die Szene im Video:

Zu Beginn der zweiten Hälfte agierte die ÖFB-Elf um einiges druckvoller - erster Beleg dafür war elf Sekunden nach Wiederanpfiff ein Schuss von Harnik, den Cebanu mit Mühe parierte. Sechs Minuten später ließ der früher bei Kapfenberg engagierte Keeper einen Alaba-Schuss zur Mitte abprallen und Junuzovic - im Alter von vier Jahren als Kriegsflüchtling nach Österreich gekommen - staubte via Innenstange zum 1:0 ab.

Keine Befreiung
Wirklich befreiend wirkte der Treffer allerdings nicht. Die Hausherren waren zwar bei einem von Cebanu entschärften Junuzovic-Schuss (56.) und einem Kopfball von Sebastian Prödl neben das Tor (69.) dem 2:0 relativ nahe, hatten aber auch Glück, dass Almer seine Torsperre bei einer guten Möglichkeit von Nicolae Milinceanu (71.) verlängerte.

Bis zum Schlusspfiff änderte sich nichts an der Charakteristik der Partie. Die Österreicher dominierten, rannten sich aber immer wieder an der gegnerischen Abwehr fest. Doch auch die Moldauer waren im Finish weit von einem Treffer entfernt.

Gruppe G/7. Runde:
Österreich - Moldawien 1:0 (0:0)

Wien, Ernst-Happel-Stadion, 48.500 (ausverkauft), SR Aleksandar Stavrev (MKD).

Tor: 1:0 (52.) Junuzovic
Österreich: Almer - Klein, Prödl, Dragovic, Fuchs - Baumgartlinger, Alaba (92. Ilsanker) - Harnik (76. Jantscher), Junuzovic, Arnautovic - Janko (84. Okotie)
Moldawien: Cebanu - I. Jardan, Golovatenco, Erhan, Armas, - Dedov, Cebotaru (79. Ginsari), Cojocari, Andronic (55. Racu), Patras - Milinceanu (87. Carp)
Gelbe Karten: Prödl bzw. Cebotaru, Cebanu

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele