Tour de France

16. Etappe geht an Voeckler, Wiggins in Pyrenäen souverän

Sport
18.07.2012 18:22
Bradley Wiggins hat am Mittwoch auch über die großen Pyrenäen-Pässe kein Zeichen von Schwäche gezeigt und fährt weiter souverän dem ersten Tour-de-France-Sieg eines Briten entgegen. Der Sky-Profi führt nach der 16. Etappe, die nach 197 Kilometern von Pau nach Bagneres-de-Luchon der Franzose Thomas Voeckler (Bild) für sich entschied, weiter 2:05 Minuten vor seinem Teamkollegen Christopher Froome (GBR) und 2:23 Minuten vor dem Italiener Vincenzo Nibali.

Wiggins, sein wichtigster Helfer und Landsmann Froome sowie Nibali erreichten nach der Fahrt über die Pässe Aubisque (1.709 m), Tourmalet (2.115 m/höchster Punkt der Tour), Aspin (1.489 m) und Peyresourde (1.569 m) das Ziel gemeinsam, 7:09 Minuten hinter Voeckler. Der 33-jährige Elsässer hatte schon 2010 an gleicher Stelle gewonnen und triumphierte zum vierten Mal bei der Frankreich-Rundfahrt. Er hatte mit weiteren Fahrern im Anstieg zum Tourmalet (109 Kilometer vor dem Ziel) zur Spitzengruppe aufgeschlossen, ließ 22 Kilometer vor dem Ziel schließlich seinen letzten Fluchtgefährten Brice Feillu hinter sich und gewann am Ende 1:40 Minuten vor Chris Anker Sörensen.

Nibali-Attacke von Sky abgeschmettert
Die einzige Attacke auf das Gelbe Trikot von Wiggins startete Nibali im letzten Anstieg des Tages: Der Sizilianer griff rund einen Kilometer vor der Bergwertung an, doch Froome führte Wiggins wenig später wieder heran. Einen zweiten Versuch des Ex-Vuelta-Siegers konterte der 32-jährige Sky-Chef selbst und ließ sich auch in der Abfahrt nicht distanzieren. Nun wartet als letztes Hindernis auf dem Weg nach Paris am Donnerstag die zweite Pyrenäen-Etappe mit einem Pass der höchsten Kategorie und der Bergankunft in Peyragudes nach einem 15 Kilometer langen Schlussanstieg.

Vorjahressieger Evans weit zurückgefallen
Vorjahressieger Cadel Evans indes musste sich am Mittwoch sogar aus dem Kreis der Anwärter auf einen Podestplatz verabschieden. Der 35-jährige Australier vermochte im Anstieg zum Aspin das Tempo der Wiggins-Gruppe nicht mehr zu halten, kam zwar in der Abfahrt nochmals heran, verlor aber im letzten Anstieg des Tages noch einmal viel Zeit. Evans büßte auf das Trio der Besten fast fünf Minuten ein und hat als Siebenter 8:06 Minuten Rückstand - mehr als fünfeinhalb Minuten fehlen ihm nun auf den dritten Rang.

"Die Hitze hat ihm Probleme bereitet", sagte Evans' Teamkollege Tejay van Garderen (USA). Die Gruppe der Sprinter und der übrigen Nachzügler, zu denen auch Weltmeister Mark Cavendish und dessen Helfer Bernhard Eisel gehörten, hatte mehr als eine halbe Stunde Rückstand.

16. Etappe, Pau - Bagneres-de-Luchon (197 km):
1. Thomas Voeckler (FRA) Europcar 5:35:02 Stunden
2. Chris Anker Sörensen (DEN) Saxo Bank +1:40 Minuten
3. Gorka Izagirre (ESP) Euskaltel +3:22
4. Alexander Winokurow (KAZ) Astana, gleiche Zeit
5. Brice Feillu (FRA) Saur-Sojasun +3:58
6. Jens Voigt (GER) RadioShack +4:18
7. Daniel Martin (IRL) Garmin +6:08
8. Simone Stortoni (ITA) Lampre, gleiche Zeit
9. Giampaolo Caruso (ITA) Katjuscha, gleiche Zeit
10. Laurens ten Dam (NED) Rabobank +6:11
11. Vincenzo Nibali (ITA) Liquigas +7:09
12. Bradley Wiggins (GBR) Sky, gleiche Zeit
13. Chris Froome (GBR) Sky, gleiche Zeit
Weiter:
148. Bernhard Eisel (AUT) Sky +33:04 Minuten

Stand in der Gesamtwertung:
1. Bradley Wiggins (GBR) Sky 74:15:32 Stunden
2. Chris Froome (GBR) Sky +2:05 Minuten
3. Vincenzo Nibali (ITA) Liquigas +2:23
4. Jurgen Van den Broeck (BEL) Lotto +5:46
5. Haimar Zubeldia (ESP) RadioShack +7:13
6. Van Garderen 7:55
7. Tejay Van Garderen (USA) BMC +8:06
8. Janez Brajkovic (SLO) Astana +9:09
9. Pierre Rolland (FRA) Europcar +10:10
10. Thibaut Pinot (FRA) +11:43
Weiter:
143. Bernhard Eisel (AUT) Sky 2:50:33 Std.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele