Golf-Heimevent

Wu gewann Lyoness Open ++ Wiesberger Zehnter

Sport
12.06.2016 16:24

Bernd Wiesberger hat die Lyoness Open in Atzenbrugg am Sonntag als Zehnter abgeschlossen. Bei seiner besten Saisonplatzierung hatte der Gewinner von 2012 mit dem Gesamtscore von 282 (6 unter Par) sieben Schläge Rückstand auf den siegreichen Chinesen Wu Ashun. Zehn Tage vor seinem 31. Geburtstag holte Wu seinen zweiten Titel auf der Europa-Tour nach den China Open 2015. Nach vier Runden im Diamond Country Club hatte Wu mit 275 einen Schlag Vorsprung auf den Spanier Adrian Otaegui und einen weiteren auf den Engländer Richard McEvoy.

Wu zeigte vor, was auch für den besten Österreicher möglich gewesen wäre. Zur Halbzeit mit vier Schlägen Rückstand Achter, hievte er sich am Samstag mit einer 65er-Runde an die zweite Stelle. Wiesberger gelang hingegen kein tiefer Score, während Wu in der spannenden Entscheidung am Schlusstag unter Regenschauern kühlen Kopf bewahrte. Er erhielt aus der Dotation von einer Million ein Preisgeld von 166.600 Euro.

Wu: "Es war ein harter Tag"
"Es war ein harter Tag, denn die anderen Spieler waren sehr stark. Aber ich hatte viel Selbstvertrauen und habe einen großartigen Job gemacht", erklärte Wu, der trotz eines Doppelbogeys und zweier Bogeys reüssierte. Mit einem versenkten Par-Putt am letzten Loch zu einer 69er-Runde vermied er ein Stechen gegen den 23-jährigen Basken Otaegui. Dieser hatte sich auf der vorletzten Spielbahn seinen einzigen Schlagverlust des Tages (69) eingehandelt.

Wiesberger: "Spielerisch geht es in die richtige Richtung"
Wiesberger zog indes einen Tag vor der Abreise zu den US Open in Oakmont, dem zweiten Major-Turnier der Saison, dennoch halbwegs zufrieden Bilanz. "Spielerisch geht es in die richtige Richtung und ich fühle mich auch wohl auf den Grüns", betonte der 30-Jährige. Doch gerade dort vergab er am Samstag und Sonntag die Möglichkeit, um den fünften Sieg seiner Karriere (3 auf Europa-Tour, 1 auf Asien-Tour) mitzuspielen.

"Ich hätte mir jeden Tag zwei oder drei Schläge sparen können", meinte der Gewinner der Open de France 2015, der sich am Sonntag über knapp verpasste Birdies am 9., 11. und 13. Loch auf seiner abschließenden 69er-Runde sichtlich ärgerte. "Ich habe am Wochenende mehr Grüns getroffen, aber es wollte nicht ins Laufen kommen."

Nemecz: "Anfangs habe ich Lehrgeld zahlen müssen"
Lukas Nemecz schaffte als 38. seine bisher beste Platzierung bei den heimischen Open und in der bisherigen Saison 2016. Zufrieden war der 26-Jährige aber vor allem mit der Steigerung der Qualität seines Spiels in der ersten Saison auf der Europa-Tour. "Nach meinem Gefühl bin ich auf einem guten Weg. Anfangs habe ich Lehrgeld zahlen müssen, aber in den jüngsten sechs Turnieren habe ich viermal den Cut geschafft", sagte der Grazer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele