Tischtennis-Drama

Weinviertel NÖ gewinnt ETTU-Cup – und hört auf!

Sport
27.05.2016 22:49

Der Tischtennis-Klub Weinviertel Niederösterreich hat im letzten Spiel der Vereinsgeschichte den ETTU-Cup gewonnen. Die Wolkersdorfer setzten sich am Freitag auch im Rückspiel daheim gegen Werder Bremen mit 3:1 durch. Damit wurde die Abschlusssaison nach Meistertitel und Cupsieg in den nationalen Bewerben mit dem Triple würdig beschlossen. Der Verein wird nach der Saison aufgelöst.

Nach dem Auftaktsieg des chinesischen Legionärs Hou Yingchao (3:0 gegen Bastian Steger) unterlag Stefan Fegerl dem Russen Kirill Skatschow denkbar knapp in fünf Sätzen. Damit war es Routinier Daniel Habesohn vorbehalten, den entscheidenden zweiten Punkt einzufahren. Der 29-Jährige setzte sich gegen den Rumänen Constantin Cioti im Dienste der Bremer 3:1 durch.

Sein Sieg zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung fixierte den Triumph. Entsprechend glücklich war Habesohn nach seinem Sieg: "Ich habe mich nur auf den Sieg konzentriert, nicht damit gerechnet. Ich glaube, das ist ein schönes Abschiedsgeschenk von der Mannschaft an Hans Friedschröder. Ich bin stolz, dass ich mich mit einem Sieg verabschieden konnte."

Vereinsobmann Friedschröder wurde im Rahmen der Begegnung für seinen langjährigen Einsatz mit dem Goldenen Ehrenzeichen des ÖTTV geehrt. Er begann seine Funktionärskarriere 1975 bei der Union Wolkersdorf. Seit damals führte der Notar den Verein zumeist alleine, nun ist ihm der Aufwand in Verbindung mit seinem Beruf und seiner Familie allerdings zu groß geworden. Ihm waren die Emotionen im ORF-Interview anzusehen: "Es ist großartig. Besser hätte das Ende nicht sein können", sagte ein sichtlich gerührter Obmann.

Das Ergebnis:
Weinviertel Niederösterreich - Werder Bremen 3:1
Hou Yingchao (CHN) - Bastian Steger (GER) 3:0 (5,6,6)
Stefan Fegerl (AUT) - Kirill Skatschow (RUS) 2:3 (-9,4,13,-8,-10)
Daniel Habesohn (AUT) - Constantin Cioti (ROU) 3:1 (10,4,-4,9)
Hou Yingchao (CHN) - Kirill Skatschow (RUS) 3:0 (9,7,7)
Hinspiel: 3:1

Erfolge in der Klubgeschichte:
Abschneiden Champions League

  • 1998/99: Gruppen-Letzter
  • 1999/00: Finalist (0:3 und 0:3 gegen Borussia Düsseldorf)
  • 2000/01: Finalist (0:3 und 3:2 gegen Royal Villette Charleroi/BEL)
  • 2001/02: Finalist (2:3 und 1:3 gegen Charleroi)
  • 2002/03: Semifinale
  • 2003/04: als Gruppen-Dritter in Relegation
  • 2004/05: Semifinale
  • 2005/06: Semifinale
  • 2006/07: Finalist (1:3 und 2:3 gegen Charleroi)
  • 2007/08: Titelgewinn (3:0 und 3:2 gegen Charleroi)
  • 2008/09: Viertelfinale
  • 2009/10: Viertelfinale
  • 2010/11: Semifinale
  • 2011/12: Viertelfinale
  • 2012/13: Viertelfinale
  • 2013/14: Viertelfinale
  • 2014/15: Semifinale
  • 2015/16: als Gruppen-Dritter ins ETTU-Cup-Finale: Titel nach 3:1 und 3:1 gegen Werder Bremen

Weitere Erfolge:

  • 16-facher österreichischer Meister
  • 14-facher Superliga-Sieger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele