Kritik an Konkurrent

Usain Bolt: “Es nervt mich gegen Gay zu laufen”

Sport
24.04.2015 15:50
Der Jamaikaner Usain Bolt hat in einem Interview mit dem "Runner's World Magazine" seinen langjährigen Rivalen und ehemaligen Dopingsünder Tyson Gay (USA), die amerikanische Dopingbehörde (USADA) sowie den Weltverband (IAAF) kritisiert. Er freue sich nicht, gegen Gay zu laufen, sagte der Weltrekordhalter über 100 m und 200 m und sechsfache Olympiasieger. "Es nervt mich sogar richtig."

Der 32-jährige Gay war im Mai 2013 außerhalb von Wettkämpfen auf ein anaboles Stereoid getestet worden. Da der dreifache Weltmeister von 2007 mit der USADA kooperierte, wurde er nur für ein Jahr gesperrt. Bolt zeigte kein Verständnis dafür, dass die Sperre gegen Gay milde ausfiel. Die Botschaft sei laut Bolt die falsche: "Wenn du dopst und erwischt wirst, dann musst du es nur uns erzählen, und wir werden deine Sperre reduzieren." Das sei das Dümmste, was er jemals gehört habe.

Geht es nach dem Jamaikaner, müsste die Botschaft lauten: "Wenn du betrügst, wirst du aus dem Sport verbannt." Den Athleten müsse Angst eingejagt werden, damit diese über die Konsequenzen ihres Handelns nachdenken, so Bolt weiter. "Wenn diese nur leicht bestraft werden, warum sollen sie sich Sorgen machen?"

Gay ist mit einer Zeit von 9,69 Sekunden über 100 m der zweitschnellste Mann der Geschichte hinter Bolt (9,58). Am 3. Juli 2014 kehrte der Amerikaner beim Athletissima-Meeting in Lausanne nach Ablauf seiner Sperre zurück. Er gilt als einer der härtesten Herausforderer Bolts bei den Weltmeisterschaften Ende August in Peking.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele