Gemeinsames Training

Idol Roger Federer macht Dominic Thiem stark

Sport
01.09.2014 18:59
Direkt nach seinem sensationellen Sieg in der dritten Runde bei den US Open gegen Feliciano Lopez bekam Österreichs neuer Tennis-Star Dominic Thiem "königlichen" Besuch in der Umkleidekabine. Roger Federer höchstpersönlich kam zu ihm, gratulierte - und lud ihn mit Coach Stefan Edberg zum Training ein. "Eine riesengroße Ehre!" Für den Davis Cup gegen Lettland musste Thiem aber absagen.

Das 6:4, 6:2, 6:3 über Feliciano Lopez beeindruckte offenbar auch Federer: "Gratuliere, ich schlag dich für Berdych warm", sagte Superstar Roger Federer zu Dominic Thiem in der Kabine. Der Österreicher nahm natürlich sofort an, um sich bestmöglich für den Achtelfinal-Hit bei den US Open gegen den Tschechen Thomas Berdych - in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch - vorzubereiten.

Die Reise zum Davis-Cup-Auswärtsspiel in Lettland (12. bis 14. September) sagte Thiem aber ab. "Es tut mir extrem leid, aber mein Körper braucht eine Pause", erklärt der 20-Jährige, "ich muss die zwei Wochen rund um den Davis Cup nützen, um im Herbst angreifen zu können." Das Ziel sind bis zum Jahresende die Top 30 – und vor allem das Heimturnier in der Wiener Stadthalle. "Ein ganz großer Höhepunkt für mich, hier will ich mich den österreichischen Fans in Topform präsentieren."

Bresnik ist dennoch vom Aufstieg überzeugt
Thiems Trainer Günter Bresnik ist überzeugt, dass Österreich auch ohne die Hilfe des Jungstars einen Auswärtssieg in Lettland schafft: "Die Letten haben im Ranking keinen Spieler unter den Top 700. Dieses Duell ist nicht zu verlieren." Thiem wird während des Davis Cups in der Südstadt trainieren, auch ein paar Konditionseinheiten einlegen. "Ich hab sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen zu verarbeiten. Ich muss zu 100 Prozent fit in die restlichen Turniere gehen. Bei den Australian Open 2015 will ich gesetzt sein." Natürlich drückt er dem Team die Daumen: "Ich werde alles genau verfolgen. Und freue mich auf die kommenden Aufgaben für Österreich!"

Davor hat aber Thiem noch in den USA bei den US Open viel vor. Denn immerhin wird man nicht alle Tage von Federer auf ein Spiel vorbereitet - und im Halbfinale könnte er die lebende Legende sogar als Gegner haben...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele