Lust auf mehr

Mickey Rourke: “Bin weiter bereit für den Ring”

Sport
29.11.2014 11:30
Rund 20 Jahre nach seinem letzten Kampf hat Hollywoodstar Mickey Rourke in Moskau sein Box-Comeback mit einem K. o. gefeiert. Der 62-jährige US-Schauspieler besiegte den 29-jährigen Amerikaner Elliot Seymour am Freitagabend in der russischen Hauptstadt in der zweiten von fünf Runden. "Ich bin bereit, weiter in Russland in den Ring zu steigen. Alles hängt von meinem Zustand ab", sagte Rourke. Die besten Szenen und seinen K.-o.-Schlag im Kampf sehen Sie im Video.

"Mischa, Mischa", riefen die Zuschauer in einem Moskauer Konzertsaal. Das Staatsfernsehen bezeichnete den Kampf mehr als Show denn als Sport. In der zweiten Runde landete Rourke einige Tiefschläge, letztlich war der Kampf schnell zu Ende. "Ich entschuldige mich, dass ich manchmal unter die Gürtellinie geschlagen habe", räumte Rourke laut Agenturen nach dem K.o. ein.

15 Kilo abgespeckt
15 Kilogramm verlor Rourke nach eigener Darstellung, um sich auf den Kampf vorzubereiten. Sein Manager Wadim Kornilow hatte vor dem Duell gegen den 33 Jahre jüngeren Seymour gesagt, für sein Alter sei Rourke in Bestform. Es war sein neunter Profikampf.

Bereits mit zwölf Jahren entdeckte Rourke seine Leidenschaft für den Sport. Doch erst auf einem Tiefpunkt seiner Hollywoodkarriere Anfang der 1990er-Jahre entschied er sich fürs Boxen. Keinen seiner Kämpfe verlor er, zwei endeten unentschieden. Zuletzt hatte er 1994 die Fäuste geschwungen. Dann zog er sich aus gesundheitlichen Gründen zunächst zurück.

Keine Lust auf Pension
Ans Aufhören denkt der 62-Jährige nun aber offenbar noch lange nicht. "Ich weiß von einem 75-jährigen Mann, der in einer Halle in Miami trainiert und super aussieht", sagte er nach dem Kampf.

Dass Rourke in Russland in den Ring stieg, hat auch eine persönliche Note. Medien berichteten von einer Beziehung mit dem 27-jährigen Model Anastassija Makarenko. Rourke nennt dies selbst Spekulation.

Putin-Sympathisant
Offene Sympathie hegt er indes für Kremlchef Wladimir Putin. Erst im August hatte der Schauspieler im Moskauer Einkaufstempel GUM am Roten Platz demonstrativ mit einem frisch gekauften Putin-T-Shirt posiert. "Das ist ein prima Typ, deswegen habe ich das T-Shirt gekauft", erklärte Rourke.

Zu einem von Rourkes erfolgreichsten Filmen gehörte 2008 das Drama "The Wrestler" von Regisseur Darren Aronofsky, in dem er einen heruntergekommenen Show-Ringer spielt. Für die Hauptrolle erhielt Rourke den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele