Basketball-Liga

Meister Güssing als erstes Team im ABL-Halbfinale

Sport
30.04.2015 22:10
Die Güssing Knights haben auf dem Weg zur Titelverteidigung in der Basketball-Bundesliga ABL bisher keine Schwächen gezeigt. Der Meister gewann am Donnerstag im Play-off-Viertelfinale bei den Gunners Oberwart mit 75:68 und damit auch die dritte Partie der "best of five"-Serie. Güssing steht damit als erste Mannschaft im Halbfinale.

Eine Reaktion zeigte Grunddurchgangs-Sieger BC Vienna im Duell mit Traiskirchen. Nach der überraschenden Heimniederlage setzten sich die Wiener auswärts souverän mit 78:53 durch und stellten in der Serie auf 2:1. Ebenfalls in Führung gingen Kapfenberg und Klosterneuburg. Die steirischen Bulls siegten in Wels mit 77:68, die Dukes zu Hause gegen Gmunden mit 72:64.

Oberwart kämpfte hart, Güssing war aber stärker
Oberwart startete vor heimischer Kulisse mit einem 7:0-Run, ehe Güssing in Schwung kam. Bis zur Pause lagen die Knights mit 41:31 voran, ehe sich in der zweiten Spielhälfte ein packendes Burgenland-Duell entwickelte. Oberwart gleich sogar noch zweimal (50:50, 59:59) aus, ehe der Meister den längeren Atem bewies. Beste Werfer der Güssinger waren Aleksandar Georgiev und Christopher Dunn mit je 19 Zählern.

Traiskirchen gegen Vienna auf verlorenem Posten
In Traiskirchen lief die Partie von Beginn an wie auf einer schiefen Bahn. Während Vienna angeführt von Jason Detrick (24 Punkte) davonzog, konnten die Niederösterreicher nie Paroli bieten. Bis zur Pause lagen die Gäste mit plus 28 voran, danach erhöhte sich ihr Vorsprung weiter auf bis zu 35 Zähler. Erst als der Meister von 2013 nachließ, betrieb Traiskirchen noch ein wenig Resultatskosmetik.

Oberösterreicher unterliegen Bulls und Dukes
Klosterneuburg lieferte sich mit Gmunden eine umkämpfte Play-off-Partie. Die Niederösterreicher übernahmen kurz vor der Pause die Führung und gaben diese bis zur Schlusssirene mit etwas Zittern nicht mehr ab. Kapfenberg wurde der Favoritenrolle in Wels indes gerecht. Die Steirer lagen beim WBC nie in Rückstand und bauten ihren Vorsprung bis Ende des dritten Viertels auf 21 Punkte aus. Erst im Finish kam Wels noch einmal auf, Kapfenberg ließ sich den Sieg aber nicht mehr nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele