Freundin erschossen

Hausarrest! Pistorius darf Gefängnis verlassen

Sport
15.10.2015 16:39
Der frühere Sportstar Oscar Pistorius kommt frei! Die Bewährungskommission des Kgosi-Mampuru-Gefängnisses in Pretoria entschied, dass der beinamputierte Athlet am 20. Oktober aus der Haft entlassen und in Hausarrest überstellt werden soll.

Pistorius hatte 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp mit vier Schüssen durch eine geschlossene Toilettentür getötet. Im Oktober 2014 wurde er dafür zu fünf Jahren Haft verurteilt. Der 28-Jährige beteuerte stets, seine Freundin für einen Einbrecher gehalten und sie in Panik erschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft strebt eine höhere Strafe an. Über ihren Berufungsantrag soll am 3. November verhandelt werden.

Nach südafrikanischem Recht kann eine Gefängnisstrafe nach Ableisten von einem Fünftel bei guter Führung in Hausarrest umgewandelt werden. Eine Haftentlassung Pistorius' war zunächst für August geplant, wurde aber im letzten Moment vom Justizminister blockiert. Seither hatte sich eine Entscheidung bereits mehrfach verzögert.

Die Angehörigen von Steenkamp zeigten sich "nicht überrascht" von der Entscheidung der Kommission. "Egal, ob Pistorius eingesperrt ist oder auf Bewährung frei - ihre Tochter wird nicht zurückkommen", betonte eine Sprecherin der Familie.

Psychotherapie und kein Zugriff auf Waffen
Wie genau die Auflagen für Pistorius aussehen, gab die Kommission nicht bekannt. Sie erklärte lediglich, dass er ständig in psychotherapeutischer Behandlung sein müsse und keinen Zugriff auf Waffen haben dürfe. Experten zufolge könnten die Auflagen Hausarrest für eine bestimmte Zahl an Stunden pro Tag oder eine elektronische Fußfessel bedeuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele