ATP-Event in Rio

Haider-Maurer nach Sieg über Robredo im 1/4-Finale

Sport
18.02.2015 19:43
Der Niederösterreicher Andreas Haider-Maurer hat sich am Mittwoch gut zwei Wochen vor dem Davis-Cup-Hit in Schweden in blendender Form präsentiert. Der 27-Jährige besiegte im Achtelfinale von Rio de Janeiro den Weltranglisten-18. Tommy Robredo 6:3, 6:2 und ließ damit seinem ersten Hauptfeld-Matchsieg bei einem ATP-500-Turnier gleich einen zweiten folgen. Damit hat er ein neues Karriere-Top-Ranking fix.

"Das ist ein ganz besonderer Sieg, der fühlt sich gut an", erklärte Haider-Maurer nach dem in nur 68 Minuten eingefahrenen Erfolg. "Ich bin sehr zufrieden mit meinem ganzen Spiel. Ich glaube, Robredo war auch überrascht, dass ich relativ wenig Eigenfehler gemacht habe und aggressiv geblieben bin." Der Spanier habe hingegen im Verlauf des Matches selbst einige – für ihn vielleicht nicht so typische – Fehler begangen. "Das ist sicher einer meiner größten Siege."

Haider-Maurer ließ Robredo keine Luft zum Atmen
Österreichs Nummer zwei ließ Robredo nie Druck aufbauen, sondern blieb selbst am Drücker. Er legte die Basis zu beiden Satzgewinnen, indem er seinem Gegner jeweils dessen zweites Aufschlagsspiel abnahm. Im ersten Durchgang blieb es dabei, im zweiten ließ Haider-Maurer noch ein weiteres Break zur 5:2-Führung folgen. Danach servierte er aus. Robredo hingegen fand im gesamten Spiel keine Chance vor, dem ÖTV-Ass dessen Service abzunehmen. Es war das erste Duell Haider-Maurers mit dem Iberer.

Gegner im Match um den Einzug in das Halbfinale wird am Freitag der Slowene Blaz Rola oder der Brasilianer Joao Sousa sein. Gegen Souza hat "AHM" noch nie gespielt, gegen Rola 2014 bei einem Challenger auf Sand in Panama in zwei Sätzen verloren. Obwohl beide Akteure im Ranking hinter ihm liegen, warnte Haider-Maurer: "Das sind beide gefährliche Spieler. Aber so wie ich drauf bin, ist da sicher noch was drinnen."

Mit Halbfinal-Einzug winkt ATP-Ranking um Platz 55
Sein bisher bestes Karriere-Ranking hatte Haider-Maurer im Juli/August 2011 mit Position 70 inne, nun wird er am Montag auf alle Fälle besser dastehen. "Das Ranking zu verbessern, war eines meiner großen Ziele heuer. Schön, dass ich es schon so früh in der Saison geschafft habe." Sollte es mit dem Halbfinale in der Olympia-Stadt 2016 klappen, würde es sich sogar mit einem Platz um 55 ausgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele