Jugend-Olympia

Gold für Kanutin Weratschnig am letzten Tag

Sport
27.08.2014 16:45
Die Kanutin Nadine Weratschnig hat am letzten Wettkampftag der Olympischen Jugendspiele in Nanjing die einzige Goldmedaille für Österreich geholt. Die 16-jährige Kärntnerin gewann am Mittwoch nach klaren Siegen in Vorlauf, Viertelfinale und Halbfinale auch das Finale des Hindernis-Slaloms im Canadier-Einer gegen die Tschechin Martina Satkova deutlich.

"Ich glaube, ich habe mir Platz eins wirklich verdient. Es ist wirklich überwältigend, ein cooles Gefühl, die Hymne zu hören und die Medaille um den Hals zu haben", freute sich die Goldgewinnerin aus Krumpendorf am Wörthersee. In sechs Jahren bei den Sommerspielen der Erwachsenen will sie in der neuen Olympiadisziplin Canadier-Einer mit dabei sein. "2020 in Tokio - das ist mein großes Ziel, auf das ich die nächsten Jahre hinarbeiten werde."

Dritte Medaille bei Jugend-Olympia 2014
Die Goldmedaille ist nach zwei bronzenen der Judoka Michaela Polleres und Marko Bubanja das dritte österreichische Edelmetall bei dem Großereignis mit 222 Bewerben. Diese Bilanz plus 17 weitere Top-Ten-Plätze seiner 32 Sportler riss ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel nicht gerade zu Jubelstürmen hin.

"Wir dürfen sehr zufrieden sein, auch wenn die eine oder andere Medaille noch möglich gewesen wäre. Andererseits darf man aber auch nicht vergessen, dass in manchen Disziplinen nur 20 oder 30 Aktive am Start waren", so Mennel. Bei der Jugendspiele-Premiere 2010 in Singapur hatten lediglich 16 ÖOC-Athleten sechs Medaillen (zwei Mal Gold, vier Mal Bronze) geschafft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele