Brasilien entthront

Gastgeber Polen erobert Gold bei Volleyball-WM

Sport
21.09.2014 23:40
Polen hat bei der Volleyball-Weltmeisterschaft der Herren im eigenen Land sein zweites WM-Gold gewonnen. Das Team des WM-Gastgebers besiegte am Sonntag in Kattowitz im Finale in einer brechend vollen Halle überraschend Brasilien mit 3:1 (-18,22,23,22) und beendete damit auch die Vorherrschaft der Südamerikaner. Brasilien hatte die jüngsten drei Weltmeisterschaften gewonnen.

Was für die Polen vor drei Wochen mit einem 3:0-Sieg im Fußball-Stadion von Warschau vor 62.000 Zuschauern spektakulär begonnen hatte, endete in Kattowitz mit dem totalen Triumph. Das Team des französischen Trainers Stephane Antiga verlor im Finale gegen den Favoriten zwar den ersten Satz, drehte dann aber mit dem euphorischen Publikum im Rücken auf und setzte sich schließlich in vier Sätzen durch.

Polen nahm damit auch Revanche für die Final-Niederlage von 2006 in Tokio holte sich 40 Jahre nach Mexiko 1974 seinen zweiten WM-Titel.

Im Spiel um Platz drei gewannen Deutschlands Volleyballer die erste WM-Medaille seit 44 Jahren. Das DVV-Team besiegte in Kattowitz Frankreich mit 3:0 (21,24,23). Nach Gold für die DDR 1970 war es erst der zweite deutsche Podestplatz der WM-Geschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele