Frühes Out in Tokio

Dominic Thiem scheitert an Kevin Anderson

Sport
29.09.2014 10:12
Der Niederösterreicher Dominic Thiem hat sein erstes Match auf der Tennis-Tour nach dem Achtelfinal-Out am 2. September bei den US Open verloren. Österreichs Nummer eins unterlag am Montag in der ersten Runde des Millionen-Turniers von Tokio dem Südafrikaner Kevin Anderson 6:7(5), 4:6.

Schon beim ersten Duell in der zweiten Runde der Australian Open gelang Thiem gegen Anderson kein Satzgewinn. Im Gegensatz zum Jänner nahm der Lichtenwörther dem starken Aufschläger diesmal dreimal das Service ab und schaffte es im ersten Satz ins Tiebreak. Nach 106 Minuten musste er sich aber doch geschlagen geben.

Nach frühem Break und Rebreak war es Thiem im ersten Durchgang noch einmal gelungen, ein Service-Game des Weltranglisten-19. zu gewinnen, und er servierte bei 6:5 auf den Satz. Doch Anderson schlug zurück und schaffte im Tiebreak das entscheidende Minibreak zum 6:4. Im zweiten Satz legte er gleich mit einer 2:0-Führung vor, Thiem schlug aber mit ebenso zwei Games in Folge zu. Nach Andersons Break zum 5:4 hatte Thiem zwar noch einen Breakball, ließ diesen aber ungenutzt.

"Näher dran als in Melbourne"
In seiner Match-Analyse hat Thiem vor allem seine Return-Leistung hervorgehoben. "Ich war viel näher dran als in Melbourne", schrieb der 21-Jährige auf seiner Facebook-Seite. "Vor allem, weil ich besser retourniert habe. Auch sonst waren ziemlich gute Phasen dabei." Umso ärgerlicher sei es, dass er seine Chancen nicht genutzt habe. "Zweimal Break vorne im ersten Satz, bei 6:5 auf den Satz serviert", merkte Thiem an. "Aber da muss man auch sagen, er hat da gut gespielt. Auch im zweiten habe ich wieder Chancen gehabt. Aber wenn ich gegen solche Spieler gewinnen möchte, darf mir so ein mega-schlechtes Game wie bei 4:4 nicht passieren."

In der Weltrangliste wird das frühe Out für den Ranking-40. keine Folgen haben. Nächste Woche schlägt Thiem in Shanghai auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele