Unfall in den USA

Dean Potter bei Base-Jump tödlich verunglückt

Sport
18.05.2015 15:57
Er war Kletterspezialist, Bergsteiger, Basejumper und Highliner: Dean Potter ist bei einem Base-Jump vom 2.300 Meter hohen Taft Point im Yosemite-Nationalpark (USA) tödlich verunglückt. Der Extremsportler prallte gegen einen Felsen. Auch sein Begleiter starb. Im Video oben sehen Sie Dean Potter beim Freiklettern im Yosemite-Park.

Er war ein Mann der Extreme, doch nun wurde ihm seine Leidenschaft zum Verhängnis. Dean Potter starb vor wenigen Tagen im Alter von 43 Jahren bei einem Wingsuit-Sprung im Yosemite-Nationalpark in den USA.

Obwohl Base-Jumping im Yosemite-Nationalpark verboten ist, sprang Potter mit seinem Begleiter Graham Hunt (29) im Wingsuit-Anzug vom 2.300 Meter hohen Taft Point. Beide versuchten mit ihren Sprunganzügen durch einen Spalt zwischen den Felsen hindurchzugleiten, prallten aber mit hoher Geschwindigkeit kurz nacheinander gegen das Gestein.

Ein Begleiter hatte die beiden Verunglückten bei Parkoffiziellen als vermisst gemeldet. Eine Hubschrauber-Crew entdeckte die Leichen am Sonntag. "Das ist ein schrecklicher Unfall und unser Mitgefühl gilt Familien und Freunden der Verunglückten", sagte Parkranger Scott Gediman. "Es ist ein enormer Verlust für uns alle."

Potter zählte zu den bekanntesten Extremsportlern. Der US-Amerikaner erfand die Disziplin Free Base - eine Mischung Basejumping und Free-Solo-Klettern. 2003 wurde ihm der Laureus World Sports Award verliehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele