Sensation bleibt aus

Basketball-Herren unterliegen Deutschland

Sport
24.08.2014 16:32
Österreichs Basketball-Herren ist die Sensation nicht geglückt: Das ÖBV-Team unterlag am Sonntagnachmittag in der EM-Qualifikation in Hagen der deutschen Auswahl 69:88 (41:45). Die Chancen, an der Endrunde 2015 teilzunehmen, sind damit nur noch gering. Am Mittwoch in Polen müsste ein sehr deutlicher Sieg her.

Seit 1977 war Österreich bei keiner Basketball-EM dabei. Vor ebenfalls 37 Jahren hatte es den letzten Sieg gegen Deutschland gegeben, was auch am Sonntag so blieb, weil die Gastgeber vor 3.052 Zuschauern in Hagen ihr "Spiel der letzten Chance" im Schlussviertel für sich entschieden.

Deutschland stets überlegen
Die DBB-Auswahl hatte vom Aufwurf weg die Oberhand und lag nach zehn Minuten (mit 77-prozentiger Trefferquote) 28:15 voran. Aber die Österreicher hielten dagegen, kamen im zweiten Abschnitt zweimal auf einen Zähler heran. Zur Halbzeit - 41:45 aus ÖBV-Sicht - war die Partie völlig offen.

Im dritten Viertel verbuchte Team Austria zunächst den Ausgleich (46:46/23. Min.) und nach einem Dreipunkter von Thomas Schreiner die erste Führung im Spiel - 56:54 (26.). Bei Deutschland war in dieser Phase fast ausschließlich NBA-Profi Dennis Schröder korbgefährlich. Nach einem zwischenzeitlichen 63:59 ging es mit 63:62 für Österreich ins Schlussviertel. Aber diese letzten zehn Minuten "gehörten" ganz klar den Gastgebern. Das ÖBV-Team hatte alles gegeben und konnte nicht mehr zusetzen. Deutschland beendete das Spiel mit einem 13:0-Run.

Beste Werfer des Teams von Werner Sallomon waren Rasid Mahalbasic (17), Jozo Rados (12) und Thomas Schreiner (11). Die Sieger wurden von Schröder (24) angeführt, der viereinhalb Minuten vor Schluss angeschlagen vom Feld musste.

Österreichs Chance auf den ersten Erfolg gegen den Nachbarn seit 1977 schien im Vorfeld so groß wie lange nicht. Bei Deutschland hatte nach zwei Niederlagen gegen Polen und - dazwischen - dem erst in der Schlussphase mit einem 21:0-Run sichergestellten 77:64-Erfolg gegen das ÖBV-Team in Schwechat massive Verunsicherung geherrscht. Aber die DBB-Auswahl um ihren am Sonntag starken NBA-Profi hielt dem Druck stand.

Qualifikation äußerst unwahrscheinlich
Um doch noch die EM-Endrunde 2015 erreichen zu können, müsste Österreich das abschließende Qualifikationsspiel in Lubin am Mittwoch gegen Polen mit 21 Punkten Differenz gewinnen. Weil aber neben den sieben Gruppensiegern nur die sechs besten Zweiten weiterkommen, könnte selbst ein Erfolg in dieser Höhe zu wenig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele