103. Tour de France

2. Etappensieg für Cavendish bei Tour de France

Sport
04.07.2016 19:10

Es wäre schön, wenn sein Team Dimension Data zwei Etappensiege feiern könnte, hatte Bernhard Eisel vor dem Start zur Tour de France gemeint. Das Plansoll ist schon nach dem dritten Tag erfüllt. Auftaktgewinner Mark Cavendish doppelte am Montag nach und setzte sich auf der dritten Etappe von Granville nach Angers (223 km) im Massensprint nach Zielfotoentscheid vor dem Deutschen Andre Greipel durch.

Peter Sagan belegte den vierten Rang und behielt damit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Der Weltmeister aus der Slowakei hat weiter acht Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Julian Alaphilippe. Die zwei Topfavoriten Christopher Froome (GBR) und Nairo Quitana (COL) haben als Vierter bzw. Sechster mit je 14 Sekunden Rückstand bereits vordere Positionen bezogen. Die ersten nennenswerten Bergwertungen (2. Kategorie) warten am Mittwoch auf dem 5. Teilstück.

Die "Manx Missile", wie der von der Insel Man stammende Cavendish genannt wird, legte im leicht bergauf führenden Finale so richtig los und fing den vierfachen Etappensieger des Vorjahres noch ab. Dieser hatte sich schon als Sieger gewähnt. Der achtfache Saisonsieger Marcel Kittel gehörte als Siebter erneut zu den Geschlagenen und hält weiter bei acht Tour-Erfolgen.

Der 31-jährige Cavendish blüht hingegen beim neuen Team Dimension Data nochmals so richtig auf. Mit seinem 28. Tour-Etappensieg ist er nun ex aequo mit Bernard Hinault (FRA) Zweiter der Bestenliste. Eddy Merckx scheint mit 34 Erfolgern freilich uneinholbar zu sein.

Cavendish: "Mannschaft war unglaublich im Finale"
"Ich habe gewusst, dass Greipel vor mir antreten wird, weil er noch nicht gewonnen hat. Meine Mannschaft war unglaublich im Finale. Ich war an seinem Hinterrad, habe mich angesaugt und wieder gewonnen", schilderte Cavendish das Finish. Mit diesen Erfolgen hat der Ex-Weltmeister seine Saisonziele aber noch nicht erreicht. Im August will er in Rio auf der Bahn seine erste Olympiamedaille erobern. In das Training für das Omnium hat er viel Zeit investiert.

Eisel hatte seine Unterstützung von Cavendish schon vor dem Finale beendet und auch Marco Haller, ein Helfer von Alexander Kristoff (NOR/11.), kam erst am Ende des Feldes ins Ziel. Die beste Platzierung des ÖRV-Quintetts schaffte einmal mehr Debütant Patrick Konrad als 37. Auch Georg Preidler (121.) rollte zeitgleich mit dem Sieger über die Linie.

Das Ergebnis der 3. Etappe (Granville - Angers/223 km):
1. Mark Cavendish (GBR) Dimension Data 5:59:54 Std.
2. Andre Greipel (GER) Lotto
3. Bryan Coquard (FRA) Direct Energie
4. Peter Sagan (SVK) Tinkoff
5. Edward Theuns (BEL) Trek
6. Sondre Holst Enger (NOR) IAM
7. Marcel Kittel (GER) Etixx
8. Christophe Laporte (FRA) Cofidis
9. Daniel McLay (GBR) Fortuneo
10. Dylan Groenewegen (NED) LottoNL
11. Alexander Kristoff (NOR) Katjuscha
15. Julian Alaphilippe (FRA) Etixx
22. Christopher Froome (GBR) Sky
Weiters:
36. Alejandro Valverde (ESP) Movistar
37. Patrick Konrad (AUT) Bora
121. Georg Preidler (AUT) Giant, alle gleiche Zeit
192. Marco Haller (AUT) Katjuscha +2:08 Min.
196. Bernhard Eisel (AUT) Dimension Data +4:07

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Peter Sagan (SVK) Tinkoff 8:34:42 Std.
2. Julian Alaphilippe (FRA) Etixx +0:08 Min.
3. Alejandro Valverde (ESP) Movistar +0:10
4. Christopher Froome (GBR) Sky +0:14
5. Warren Barguil (FRA) Giant
6. Nairo Quintana (COL) Movistar
7. Roman Kreuziger (CZE) Tinkoff
8. Tony Gallopin (FRA) Lotto
9. Fabio Aru (ITA) Astana
10. Daniel Martin (IRL) Etixx, alle gleiche Zeit
Weiters:
40. Patrick Konrad (AUT) Bora +0:31
66. Georg Preidler (AUT) Giant +1:27 Min.
70. Mark Cavendish (GBR) Dimension Data +1:39
176. Marco Haller (AUT) Katjuscha +9:12
192. Bernhard Eisel (AUT) Dimension Data +12:36

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele