"Pfundig"

So sähen Videospiel-Heldinnen in Wirklichkeit aus

Web
02.08.2015 08:30
Üppige Brüste, Six-Pack, Wespentaille, endlos lange Beine und viel nackte Haut- so werden Frauen in Videospielen präsentiert. Mit der Realität hat dies in der Regel nichts zu tun, kritisiert die Website Bulimia.com und zeigt mithilfe von Photoshop, wie Lara Croft, Cortana und Co. in Wirklichkeit aussähen.

Videospiele seien im Laufe der Zeit immer realistischer geworden, führt die Website aus und verweist auf detaillierte Spielwelten, beeindruckende Lichteffekte oder natürliche Wolkenbewegungen am virtuellen Spielehimmel, mit denen sich so mancher Entwickler brüste. Angesichts dieser Sorgfalt zum Detail sei es verwunderlich, dass die Spieleschmieden den weiblichen Körper nicht genau - sprich: realitätsnah - abbilden könnten.

"Videospiel-Designer und ihre Unternehmen haben die vollständige Kontrolle über den weiblichen Körper in ihren Spielen. Warum entscheiden sie sich dann so oft dafür, diesen als unrealistisch idealisierte Version des menschlichen Gegenstücks darzustellen?", fragen die Betreiber und warnen in diesem Zusammenhang vor den möglicherweise tödlichen Folgen: Insbesondere junge Gamerinnen könnten durch das in Videospielen transportierte Schönheitsideal ein falsches Bild von sich selbst bekommen und damit an Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie erkranken.

Um auf die Problematik aufmerksam zu machen, entschied sich die Website dazu, beispielhaft zehn Videospielheldinnen - darunter Lara Croft, Christie Monteiro aus "Tekken" oder die aus "Halo" bekannte Künstliche Intelligenz Cortana - mittels Photoshop so zu retuschieren, dass ihre virtuellen Körper jenem einer durchschnittlichen US-Amerikanerin entsprechen. Die Ergebnisse (siehe Diashow oben) sind nicht minder attraktiv, finden wir. Und das eine oder andere virtuelle Kilo mehr auf den Hüften dürfte den Spielspaß wohl kaum beeinträchtigen.

Wie gefallen Ihnen die "pfundigeren" Versionen der Videospielheldinnen? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele