Gerüchteküche

PS4: Bald mehr Hardware-Power zum Nulltarif?

Elektronik
30.11.2015 11:37
Sonys PlayStation 4 könnte künftig mehr Spiele-Power bekommen, ohne dass Gamer sie extra bezahlen müssen. Gerüchten zufolge will Sony einen zusätzlichen Rechenkern für Spiele freischalten, der bislang für das Betriebssystem reserviert war. Damit könnten Leistungssteigerungen im Spielbetrieb einhergehen.

Aufgekommen ist das Gerücht einem Bericht des IT-Portals "Golem" zufolge durch einen Patch in einer Audio-Software für Entwickler. In den Anmerkungen zum Patch ist die Rede von "Zugriff auf den neu freigeschalteten siebten Rechenkern". Das impliziert, dass Entwickler künftig sieben der acht Rechenkerne der PS4 nutzen können, während bisher bei sechs Kernen Schluss war.

AMD-Chip mit insgesamt acht Kernen
Sonys PlayStation 4 hat einen x86-Prozessor von AMD mit insgesamt acht Rechenkernen. Zwei der acht Kerne waren bisher für das PS4-Betriebssystem reserviert, standen Spieleentwicklern also nicht zur Verfügung. Künftig könnten sie auch auf den siebten Kern zugreifen, wenn das Gerücht stimmt.

Bei Microsofts Xbox One gab es dem Bericht zufolge schon in der Vergangenheit Leistungssteigerungen durch Änderungen an der Software. Bei der Xbox One war ursprünglich ein Teil der Rechenleistung für die Bewegungssteuerung Kinect reserviert. Nachdem Microsoft sich entschieden hatte, die Xbox One auch ohne Kinect zu verkaufen, erlaubte man Entwicklern, die freigewordenen Kinect-Ressourcen für Spiele zu nutzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele