Krieg um VR-Kunden

Oculus sperrt Nutzer des Rivalen HTC Vive aus

Elektronik
23.05.2016 09:24

Der Virtual-Reality-Pionier Oculus hat die System-Software für sein Headset Rift aktualisiert - und sperrt nun Nutzer der Konkurrenzbrille HTC Vive aus seinem Angebot aus. Konnten diese Oculus-Exklusivtitel zuvor noch mit einem kleinen Zusatzprogramm auch auf ihrer Vive spielen, ist durch eine "Plattform-Integritätsprüfung" damit nun Schluss.

Wie das IT-Nachrichtenportal "Heise" meldet, handelt es sich dabei um zusätzliche DRM-Funktionen, also digitales Rechtemanagement. Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine Art Kopierschutz, der dafür sorgt, dass Oculus-Software tatsächlich nur auf der Oculus Rift läuft. Wer eine andere Virtual-Reality-Brille nutzt, hat Pech gehabt.

Oculus schloss teure Exklusivverträge ab
Dass Oculus solche Schritte setzt, kommt nicht unerwartet. Die Facebook-Tochter hatte im Vorfeld der Veröffentlichung ihrer Cyberbrille einige Exklusivverträge mit Spielestudios abgeschlossen, damit diese zum Start der Oculus Rift interessante VR-Erlebnisse bereitstellen, die nur auf dieser einen Brille laufen.

Findige Programmierer hatten einen Treiber programmiert, mit dem sich diese Exklusiv-Titel auch auf der Konkurrenzbrille HTC Vive ausführen ließen. Oculus-Chef Palmer Luckey hatte sich zunächst noch entspannt gegeben und erklärt: "Wenn Kunden ein Spiel bei uns kaufen, können sie das gerne modden. Und es laufen lassen, worauf sie wollen." Diese Meinung hat er nun offenbar geändert.

Krieg der Virtual-Reality-Plattformen
Es zeichnet sich ein Plattform-Krieg in der virtuellen Realität ab. Oculus will offensichtlich seinen eigenen Virtual-Reality-Store pushen, während der Rivale HTC Vive den weltgrößten Spiele-Marktplatz Steam als Unterstützer hinter sich hat.

Die Folge: Wie im Konsolenbereich gibt es Virtual-Reality-Games, die nur auf einer bestimmten Plattform laufen, obwohl - bis auf weniger leistungsfähige Smartphone-Systeme wie Samsungs Gear VR oder Google Cardboard - letztlich alle an einen PC angeschlossen sind. Für den Endnutzer ist das recht unpraktisch. Wer alle spannenden VR-Titel erleben will, müsste sich durch diese Geschäftspolitik mehrere Virtual-Reality-Headsets kaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele