"Ganz gut getroffen"

David Alaba im “Fifa 16”-Talk

Sport
09.10.2015 10:35
Auf dem Cover von EA Sports' "Fifa" ist David Alaba bereits ein Dauergast. Auch die aktuellste Ausgabe der Fußballsimulation ziert den 23-jährigen Bayern-Star. Im Interview mit krone.at verriet uns David Alaba unter anderem, mit welchen Spielern er in "Fifa" am liebsten spielt und was er von seinem digitalen Alter Ego hält.

krone.at: Hallo David, zu allererst Gratulation zur erfolgreichen Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich! Hättest du die Qualifikation mit "Fifa 16" bestreiten können, wäre dir diese dann noch beindruckender als mit dem Nationalteam gelungen?
David Alaba: Danke sehr. Es ist natürlich ein irrsinniger Erfolg, dass wir uns für die Europameisterschaft qualifizieren konnten. Ich glaube, dass das komplette Land sich sehr darüber freut. Ob mir das bei "Fifa 16" auch gelungen wäre, kann ich noch nicht sagen - so lange ist das Spiel ja noch nicht zu haben.

krone.at: Wer ist im Nationalteam der beste "Fifa"-Spieler, dein erster Herausforderer?
Alaba: Ich spiel schon häufig mit Marko Arnautovic und Aleksandar Dragovic.

krone.at: Wer sind die drei besten "Fifa"-Spieler im Nationalteam?
Alaba: Bei uns gibt es zu viele Spieler, die auch ganz gut an der Konsole sind. Arnautovic, Okotie und Dragovic sind vorne mit dabei.

krone.at: Dein Trainer Pep Guardiola bescheinigt dir ein äußerst vielseitiger Spieler zu sein. Dementsprechend hat er dich neben deiner Stammposition als linker Außenverteidiger sowohl im Mittelfeld als auch zuletzt als Innenverteidiger eingesetzt. Auf welche Position stellst du dich in "Fifa"?
Alaba: Offen gesagt spiele ich gar nicht so oft mit meinen Mannschaften. Gerade wenn ich mit Freunden spiele, wählen wir oft ganz zufällig Teams aus. Da kommt man manchmal auch auf Teams, die man nicht immer direkt auf dem Schirm hat.

krone.at: Hast du dein digitales Alter Ego spaßeshalber einmal ins Tor gestellt? Droht Manuel Neuer da vielleicht sogar neue Konkurrenz?
Alaba: Ah, auch wenn ich vielleicht auf mehreren Positionen spielen kann, wäre das nun wirklich nichts für mich. Ich bin sehr froh, dass wir mit Manuel Neuer den besten Torwart der Welt haben.

krone.at: Wie lange spielst du schon die "Fifa"-Serie?
Alaba: Seit einer halben Ewigkeit - ich bin ja quasi mit "Fifa" groß geworden. Umso stolzer bin ich, dass ich heuer wieder auf dem Cover sein darf.

krone.at: Welcher Teil hat deiner Meinung nach die größte Verbesserung erfahren?
Alaba: Das kann ich so gar nicht sagen. Die Weiterentwicklung ist auf jeden Fall enorm - das Spiel wird von Jahr zu Jahr realistischer. Ich bin gespannt wohin das noch führt.

krone.at: Benutzt du bei Fifa "nur" die Basissteuerung oder erweiterte Funktionen wie Tricks im Eins gegen Eins oder änderst die Taktik im Spiel?
Alaba: Ich verstell schon das eine oder andere, mache es aber nicht zu kompliziert. Im Vordergrund steht schließlich der Spaß beim Zocken.

krone.at: Was kann dein digitaler Alter Ego im Spiel besser als du und in welchem Bereich muss er sich noch verbessern?
Alaba: Ich bin schon ganz gut getroffen. Aber ich will mich natürlich weiter verbessern - in allen Bereichen. Mein virtuelles Ich wird dann ja hoffentlich zu "Fifa 17" auch besser.

krone.at: Welche ist deine ideale Elf im "Ultimate Team"-Modus?
Alaba: Ich glaube, eine ideale Elf gibt es in der Form gar nicht. Der eine oder andere Mannschaftskamerad vom FC Bayern und der Nationalmannschaft wäre aber sicherlich dabei…

krone.at: Welches Feature gefällt dir bei "Fifa 16" am besten?
Alaba: Der "Fifa Ultimate Team Draft"-Modus gefällt mir gut. Es macht Spaß, sich das Team einfach zusammenstellen zu können. Aber der Klassiker ist einfach nach wie vor das Eins gegen Eins mit Freunden auf der Couch.

krone.at: Gibt es die Chance, unverhofft online auf dich zu treffen oder spielst du ausschließlich im Freundeskreis?
Alaba: In erster Linie spiele ich tatsächlich ganz klassisch zu Hause mit Freunden. Aber klar: Ab und an fordere ich auch online jemanden heraus.

krone.at: David, danke für das Interview. Viel Glück für die weitere Saison! Wir sehen uns in Frankreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele