Nach 20 Jahren ist das Patent einem Bericht des Spielemagazins "Gamestar" zufolge am 27. November erloschen, wodurch Minispiele im Ladebildschirm nun wieder ohne Lizenzgebühr an Namco in Spiele eingebaut werden dürfen und damit wohl wieder deutlich öfter zu sehen sein werden. Gerade für Games, die - etwa wegen einer großen offenen Spielwelt - lange Ladezeiten haben, könnten Ladebildschirm-Games eine willkommene Neuerung sein.
Bisher gab es das Schlupfloch, dass Ladebildschirm-Minispiele dann zulässig waren, wenn sie auf der gleichen Technik und dem gleichen Spielprinzip wie das Hauptspiel basierten - das nutzten etwa die "FIFA"-Entwickler und die "Assassin's Creed"-Macher aus. Generell galt jedoch: Wenn der Ladebildschirm ein Minispiel enthielt, das nicht wie das eigentliche Spiel funktionierte, musste der Entwickler zahlen.
Jetzt, wo das Namco-Patent erloschen ist, dürfen Spieleentwickler ihre Ladebildschirme wieder nach Herzenslust mit interaktiven Games nach ihren Wünschen gestalten. Da ist es kein Wunder, dass auf einer eigens erstellten Website zur Entwicklung innovativer Minispiele für den Ladebildschirm aufgerufen wird. Die ersten Einsendungen trudeln dort schon ein.
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