Wirbel um Viggo

Mortensen beendet Wien-Dreh mit einer Flasche Bier

Adabei
02.07.2010 13:18
Viggo Mortensen hat in der Rolle eines der berühmtesten Wiener aller Zeiten in der Bundeshauptstadt ganz schön für Wirbel gesorgt. Kein Wunder, sieht der sexy Aragorn doch auch als Sigmund Freud im neuen David-Cronenberg-Film "A Dangerous Method" zum Anbeißen aus. Wenn auch gealtert und stark ergraut, so doch sehr interessant. Der US-amerikanische "Herr der Ringe"-Star hat drei Tage lang an verschiedenen Orten Wiens vor der Kamera gestanden und nicht verwunderlich Trauben von Schaulustigen angezogen.

Im Schlosspark des Belvedere ist am Freitag die letzte Österreich-Klappe für den Film gefallen. Nachdem das Filmteam rund um den kanadischen Regisseur David Cronenberg am Mittwoch in der Berggasse und am Donnerstag vor dem Café Sperl gedreht hatte, stand Hauptdarsteller Viggo Mortensen am letzten Drehtag von 3 Uhr früh bis 11 Uhr Mittag im idyllischen Schlosspark vor der Kamera.

Eine Flasche Bier zum Drehschluss
Nach dem Dreh wirkte Mortensen ein wenig müde, posierte aber trotz allem mit Statisten und Crewmitgliedern - die argentinische Fahne in der einen und eine Flasche Bier in der anderen Hand. Durch die zahlreichen Statisten im Jahrhundertwende-Outfit fühlten sich Touristen und Schaulustige im Schlosspark des Belvedere wie in eine andere Zeit zurückversetzt.

Wie die mit der Abwicklung in Wien beauftragte Produktionsfirma Superfilm mitteilt, sind die Dreharbeiten in Österreich damit offiziell beendet. Anders als spekuliert wurde, wird ab nächster Woche nicht in Vorarlberg, sondern entweder am deutschen oder am Schweizer Ufer des Bodensees gedreht. Genaueres wollten weder Superfilm noch die deutsche Lago Film bekannt geben, Öffentlichkeit und Presse seien nicht erwünscht.

Mortensen statt Waltz
Eigentlich hätte ja ein echter Wiener, Oscar-Preisträger Christoph Waltz, gemeinsam mit Keira Knightley und Michael Fassbender (als C. G. Jung) in der Verfilmung des Christopher-Hampton-Theaterstücks "The Talking Cure" vor der Kamera stehen sollen. Doch Waltz sagte ab, die Dreharbeiten für den Film "Water Elephant" mit Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon waren dazwischengekommen. Top-Regisseur Cronenberg holte daraufhin seinen genialen Darsteller aus dem Film "Eastern Promises", von dem angeblich ein Sequel geplant ist, an Bord und gab ihm die lukrative Rolle.

In Wien stand auch Co-Star Michael Fassbender vor der Kamera, Keira Knightley wird erst bei den Dreharbeiten am Bodensee erwartet.

Foto: Viennareport

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele